WESPA hilft Kriegsgeflüchteten beim „Ankommen“

WESPA hilft Kriegsgeflüchteten beim „Ankommen“

Bargeldumtausch in der WESPA

Volljährige ukrainische Kriegsgeflüchtete können bei der Weser-Elbe Sparkasse ab dem 24. Mai bis zu 10.000 ukrainische Hrwynja (UAH) in Euro umtauschen. Voraussetzung dafür ist, dass sie seit dem 1. Februar ein Girokonto bei der WESPA eröffnet haben. Personen, die ein Girokonto vor diesem Datum eröffnet haben, gelten laut Vorgabe des Bundesfinanzministeriums nicht als vor dem Krieg Geflüchtete und sind daher nicht zur Teilnahme am Umtauschprogramm berechtigt.

Peter Klett, Vorstandsvorsitzender der WESPA erläutert die Hintergründe: „Viele Kriegsgeflüchtete aus der Ukraine haben bei ihrer Flucht Geld in ihrer Landeswährung mit zu uns gebracht. Sie konnten dies aber nicht umtauschen, da die ukrainische Währung schon seit 2014 nicht mehr konvertierbar war, also bei deutschen Banken nicht eingetauscht werden konnte. Auf europäischer Ebene wurde – nicht zuletzt auf Druck der deutschen Sparkassen-Organisation – nun eine Einigung erzielt, die es den Menschen ermöglicht, 10.000 Hrwynja in Euro zu tauschen. Mehrfachumtausche bis zur Erreichung des Maximalbetrages sind möglich.“

Bei der anstehenden Umtauschaktion gibt es einiges zu beachten. Siehe dazu Anlage zur Pressemitteilung vom 23.05.2022.

 

App Sparkasse ist jetzt auch auf Ukrainisch nutzbar

 

Eine der erfolgreichsten Finanz-Apps Deutschlands, die App Sparkasse, steht Nutzerinnen und Nutzern nun auch auf Ukrainisch zur Verfügung. Die Sparkassen reagieren damit auf das große Interesse ukrainischer Kriegsgeflüchteter an modernen Finanzdienstleistungen in Deutschland.

Die App Sparkasse hat sich für viele Kundinnen und Kunden zum wichtigsten Zugang zu ihrer Sparkasse entwickelt und verzeichnet aktuell über 13 Millionen aktive Installationen. Die Sprache der App richtet sich danach aus, welche Systemsprache im Smartphone eingestellt wurde. Bisher stand die App auf Deutsch, Englisch, Tschechisch und Polnisch zur Verfügung – nun auch auf Ukrainisch.

Mit der App Sparkasse können Nutzerinnen und Nutzer jederzeit und überall das eigene Konto checken, Salden und Umsätze einsehen und mit Daueraufträgen regelmäßige Zahlungen sicherstellen. Daneben bietet die App noch viele weitere Funktionen, wie zum Beispiel den Kontowecker, der über ausgewählte Kontobewegungen informiert.

Mehr zur Sparkassen-App

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert




Enter Captcha Here :