Wissenswertes rund um das Konto – Info-Tag für Asylsuchende in der Weser-Elbe Sparkasse
Das Girokonto ist der zentrale Dreh- und Angelpunkt für alle bargeldlosen Zahlungen in Deutschland. Aus diesem Grund brauchen auch Asylsuchende für ihr neues Leben nicht nur ein Konto, sondern grundsätzlich eine Bankverbindung, um am Zahlungsverkehr teilnehmen zu können. Häufig sind für sie damit jedoch viele Fragen verbunden – wie funktioniert ein solches Konto, wie die Girokarte, der Geldautomat, eine Überweisung?
Die Weser-Elbe Sparkasse heißt Asylsuchende herzlich willkommen und hat am 22. Februar 2016 in der Hauptstelle der Weser-Elbe Sparkasse in Bremerhaven in einer Veranstaltung interessierte Flüchtlinge zu allen Themen rund um das Girokonto und die Sparkassenfinanzgruppe informiert.
Gemeinsam mit der Koordinatorin des Flüchtlings-Netzwerkes der Kreuzkirchengemeinde Bremerhaven-Mitte, Kerstin Grade-Polischuk, hatten rund 10 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in den vergangenen Wochen freiwillig den Info-Tag organisiert. Zahlreiche Informationen sind dafür von den Initiatoren zusammengestellt worden, die in mehreren Vorträgen von den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern mehrsprachig präsentiert werden – in arabischer Sprache ebenso wie in Farsi (Persisch) oder Englisch. Mit rund 70 Teilnehmerinnen und Teilnehmern fand der Info-Tag zum Sparkassenwesen auch großen Anklang bei den Asylsuchenden.
„Wir freuen uns, wenn wir den Flüchtlingen ein wenig im neuen Alltag helfen und Ihnen alles Wissenswerte zum Girokonto mit auf den Weg geben konnten“, erklärte Barbara Barthel-Hilgen, Sprecherin der Initiative, die Beweggründe für den Info-Tag.
Die Sparkassen-Finanzgruppe stellt Flüchtlingen und Helfern zudem bundesweit einen Flyer zum Sparkassen-Girokonto zur Verfügung, der auch in allen Geschäftsstellen der Weser-Elbe Sparkasse ausgehändigt wird.
Für weitere Informationen und Fragen:
Thomas Rebstock
Weser-Elbe Sparkasse
Bürgermeister-Smidt-Str. 24 – 30,
27568 Bremerhaven
Telefon 0471 4800-0
thomas.rebstock@wespa.de
Schreibe einen Kommentar