WESPA unterstützt den Breitensport im Jahr 2022 mit über EUR 100.000,00
Sport-Stipendiatin Mirja Carina Radfelder-Henning mit Peter Klett
(Foto: Ralf Masorat)
Die Weser-Elbe Sparkasse stellt ihre Breitensportförderung des Jahres 2022 vor und vergibt Sport-Stipendium an die Trampolinturnerin, Mirja Carina Radfelder-Henning. Acht weitere Nachwuchstalente aus dem Landkreis Cuxhaven und der Seestadt Bremerhaven erhalten jeweils eine Sportpatenschaft.
„Die mit Abstand wichtigste Institution für das Wir-Gefühl in Deutschland sind Sportvereine. Das geht aus der Umfrage von infratest dimap im Rahmen der ARD-Themenwoche ‚Wir gesucht – was hält uns zusammen?‘ hervor. Stolze 76 % der Befragten sehen in Sportvereinen, Kultur- und Freizeiteinrichtungen die Treiber für den gesellschaftlichen Zusammenhalt“, eröffnete Peter Klett, Vorstandsvorsitzender der Weser-Elbe Sparkasse, die feierliche Auszeichnung von 9 Nachwuchssportlern in Gegenwart von über 50 Vereinsvertretern, die im Jahr 2022 eine Förderung aus dem Sport-Fonds erhalten haben.
„Als mit der Region verbundene Sparkasse fördern wir nicht nur den Spitzensport, um den Menschen vor Ort ein attraktives Lebensumfeld zu bieten“, betont Klett. „Im gleichen Maße liegt uns auch am Herzen, regionale Sporttalente auf ihren möglichen Sprung in die nationale und internationale Spitze finanziell zu begleiten und den Breitensport zu unterstützen.“
Der Sport ist ein unverzichtbarer Bestandteil für das soziale Miteinander und stärkt das Gemeinschaftsgefühl. Es zählen Werte wie Teamgeist und Fairness. Die Sportförderung in der Seestadt Bremerhaven und im Landkreis Cuxhaven gehört untrennbar zum Selbstverständnis der Weser-Elbe Sparkasse. „Dabei setzen wir bewusst auf unser Sport-Fonds-Konzept, das verschiedene Fördermöglichkeiten bietet, die zum Teil aufeinander aufbauen oder sich ergänzen“, so Klett.
Eine wichtige Säule neben der Projektförderung zugunsten der Vereinsarbeit, von der im Jahr 2022 neunzig Vereine und 130 Projekte mit einer Fördersumme von knapp 100.000,- € profitiert haben, ist die Unterstützung herausragender Nachwuchstalente in der Region. In diesem Jahr übernimmt die Weser-Elbe Sparkasse acht Sportpatenschaften und vergibt darüber hinaus ein neues Sport-Stipendium. Aktuell begleitet die Sparkasse damit acht Stipendiaten auf ihren Weg zu nationalen und internationalen Erfolgen.
Die Sportpatenschaften 2023 werden an folgende junge Sportlerinnen und Sportler aus dem Landkreis Cuxhaven und der Seestadt Bremerhaven vergeben:
Landkreis Cuxhaven:
Ian Henke Driftsether Sportverein von 1982 e. V. BMX
Tamina Heller TV Langen von 1908 e.V. Leichtathletik
Janek Meyer TSV Otterndorf von 1862 e.V. Schwimmen
Seestadt Bremerhaven:
Philipp Hartmann Bremerhavener Ruderverein Rudern
Emma Luisa Meyer ERC Bremerhaven e. V. Rollkunstlaufen
Philipp Kaschewski REV Bremerhaven Eishockey
Ceyden Özkaya TSG Bremerhaven HipHop
Diana Preisel Karateschule Nippon Karate
„Die geförderten Sportarten spiegeln das vielfältige Sportangebot der Vereine in der Region wider. Nur mit einem vielfältigen Angebot ist es möglich, Jung und Alt für den Sport begeistern zu können“, so der Vorsitzende des Kreissportbundes Cuxhaven, Rüdiger Sauer. „Durch das Engagement der WESPA“, ergänzt der Vorsitzende des StadtSportBundes Bremerhaven, Jörg Frebe, „können wieder viele junge Ausnahmeathleten gezielt in ihren Sportarten gefördert werden“.
Das Sport-Stipendium 2023 geht an die Bremerhavener Trampolinturnerin, Mirja Carina Radfelder-Henning. Seit sie fünf Jahre alt ist, turnt Mirja auf dem Trampolin. Seit 2010 tritt sie für den OSC Bremerhaven bei Wettkämpfen an. Mit neun Jahren setzt sie ein Zeichen und belegt Rang 3 beim Deutschland-Pokal. Seitdem nimmt sie an nationalen und internationalen Wettkämpfen immer wieder mit Medaillenerfolgen teil. Ihr bisher größter Erfolg ist die Nominierung für die Jugend-WM 2021. Seit 2021 turnt sie im Bundeskader. 2022 folgen Rang 3 bei der DM in Doppelminitrampolin und Rang 2 mit der Mannschaft des TSV Ganderkesee bei den Deutschen Mannschaftsmeisterschaften im Trampolinturnen. Für die kommende Saison hat sich Mirja hohe Ziele gesetzt. „Durch das Sportstipendium der Weser-Elbe Sparkasse komme ich diesen Zielen ein Stück näher.“
Die Ausschüttungen aus dem Sport-Fonds für Projekte finden zweimal im Jahr statt. Sportpatenschaften und Sportstipendium werden einmal im Jahr jeweils im September vergeben. Die Anträge und die Förderbedingungen finden Sie unter www.wespa.de.
Sport-Paten und Stipendiaten mit Vertretern von WESPA und der Sportbünde (Foto: Ralf Masorat)
Gruppenbild mit Vertretern der in 2022 geförderten Vereine (Foto: Ralf Masorat)
Für weitere Informationen und Fragen zum Thema Sportpatenschaften und -stipendien:
Doris Nolting oder
Annette Butzke
Weser-Elbe Sparkasse
Bürgermeister-Smidt-Str. 24 – 30,
27568 Bremerhaven
Telefon 0471 4800-70224
Telefon 0471 4800-70220
doris.nolting@wespa.de
annette.butzke@wespa.de
Schreibe einen Kommentar