WESPA-Scheck für die „Wal“

Weser-Elbe Sparkasse hilft dem Dampf-Eisbrecher mit einer Spende von 9.000 Euro in die Zukunft. Seit 26 Jahren gibt es den Dampf-Eisbrecher „Wal“ der Schiffahrts-Compagnie Bremerhaven e. V. (SCB) als aktives Museumsschiff in Bremerhaven und ebenso lange ist die Sparkasse als Freund und Förderer an Bord des inzwischen 78 Jahre alten Dampf-Veteranen dabei. Gut 200 000 Euro hat sie in allen Jahren aus dem Lotterie-Zweckertrag gespendet und macht damit deutlich, dass ihr Kulturengagement nachhaltig und spürbar ist.

 

Denn vieles, das in den zurückliegenden Jahren in den Dampf-Oldtimer investiert wurde, war nur möglich, weil die Sparkasse kräftig mitgeholfen hat. Das machte jetzt auch SCB-Schatzmeister Günter Brandt deutlich, als er den WESPA-Vorstand Peter Klett auf der Brücke der „Wal“ empfing. Der Anlass war nicht nur für Günter Brandt hochwillkommen: Peter Klett überreichte ihm einen Scheck über 9.000 Euro und betonte auch gleichzeitig die besondere Verbundenheit der Weser-Elbe Sparkasse (WESPA) mit dem Dampfer, dessen behagliche Gemütlichkeit sie auch fast regelmäßig als Treffpunkt zur Kundenbetreuung oder für Fachgespräche nutzt.

DSC04904

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Die 9.000 Euro der WESPA sind an Bord denn auch schon wieder verplant; denn für das Frühjahr 2017 steht ein längerer Dock-Aufenthalt in der Werft an, bei dem die Welle des Dampfers gezogen und neu gelagert werden muss. Da ist die Spende der WESPA ein wichtiger Baustein zur Finanzierung und stellt sicher, dass es die „Wal“ auch künftig fit und aktiv geben kann.

 

(Text der Schiffahrts-Compagnie Bremerhaven e.V.)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert




Enter Captcha Here :