WESPA bekennt sich klar zur Präsenz in der Region

WESPA bekennt sich klar zur Präsenz in der Region

Der Vorstand der WESPA v. l. n. r.: Alexander zu Putlitz (Vertreter des Vorstandsvorsitzenden), Rolf Sünderbruch (Vorstandsvorsitzender) und Bernd Meenzen (Generalbevollmächtigter) – Foto: WESPA


Der Verwaltungsrat der Weser-Elbe Sparkasse hat in seiner Sitzung vom 18. September 2024 einem Investitionsprogramm in die Geschäftsstellen zugestimmt. Damit bestätigt das Aufsichtsgremium unter dem Vorsitz von Oberbürgermeister Melf Grantz und Landrat Thorsten Krüger die strategischen Überlegungen des WESPA-Vorstandes.

„Der persönliche Kontakt vor Ort ist ein Wesensmerkmal einer Sparkasse. Wir werden deshalb innerhalb der nächsten drei Jahre rund 15 Mio. € in eine grundlegende Modernisierung unserer Geschäftsstellen investieren und damit eine langfristige und wirkungsvolle Präsenz in der Region sicherstellen“, erläutert der Vorstandsvorsitzende Rolf Sünderbruch die Strategie der WESPA. „Unsere Filialen sind und bleiben für uns der wichtigste Ort für die qualifizierte Beratung.“

Alle Kundenwünsche können an einem Standort bedient werden

Die Schaffung von insgesamt sieben modernen Filialen steht im Fokus der Investition. „Am Standort Otterndorf haben wir das neue Filialkonzept über ein Jahr lang erprobt. Vor Ort stehen den Kundinnen und Kunden unsere qualifizierten Berater und Spezialisten zur Seite. Neben modernster Technik und Funktionalität steht insbesondere die persönliche Beratung in allen Produktbereichen für alle Kundengruppen im Mittelpunkt. Das Konzept kommt sowohl bei den Kundinnen und Kunden als auch bei unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern ausgezeichnet an“, erklärt der Generalbevollmächtigte Bernd Meenzen.

„Wie bereits in der Vergangenheit achten wir auch für diese baulichen Maßnahmen darauf, die Handwerksbetriebe aus unserer Region zu beauftragen. Somit ist dieses Investitionsprogramm auch ein nicht unwesentliches „Konjunktur-Paket“ für den Landkreis Cuxhaven und die Stadt Bremerhaven“, ergänzt der stellvertretende Vorstandsvorsitzende Alexander zu Putlitz.

Filialen werden aufgewertet

Nach umfangreichen Umbauten der Hauptstelle, der Filiale Otterndorf und zuletzt der Filiale am Hauptbahnhof werden nun auch die Filialen in Hemmoor, Langen, Loxstedt und Hagen nach dem Konzept ausgebaut und deutlich aufgewertet. Der Schwerpunkt liegt auf Regionalität. Der genaue Zeitplan für die baulichen Maßnahmen steht noch nicht fest. „Das Projekt wird von uns nun detailliert geplant und voraussichtlich mit Beginn des nächsten Jahres in die Umsetzung gehen. Die Gremien der Sparkasse haben sich mit ihren Beschlüssen klar zu einer der Bedeutung des Hauses entsprechenden nachhaltigen Präsenz in der Region entschieden. Selbstverständlich werden wir standortbezogen unsere Kundinnen und Kunden rechtzeitig über die Maßnahmen informieren“, verspricht Rolf Sünderbruch.

Lamstedt wird künftig SB-Filiale

Die ohnehin lediglich an einem Tag geöffnete Filiale Lamstedt wird zu einer SB-Filiale umgestaltet. Sowohl unsere Kundinnen und Kunden als auch unsere Kolleginnen und Kollegen finden in Hemmoor eine attraktive Anlaufstelle, die ebenfalls Bestandteil unseres Investitionspaketes ist und zu einer modernen Filiale ausgebaut wird“, versichert Bernd Meenzen. Die alltäglichen Service-Angebote wie Bargeldautomat und Überweisungsterminal bleiben in Lamstedt erhalten. Die Filiale wird bereits ab 15. November zur SB-Filiale umfunktioniert.

Mehr Zeit für Service und Beratung

Unsere Kundinnen und Kunden können Beratungstermine für montags bis freitags zwischen 8:00 und 20:00 Uhr vereinbaren. Darüber hinaus können viele Servicethemen bereits von unseren fachlich kompetenten Kolleginnen und Kollegen im Team ‚WESPA to Huus‘ bearbeitet werden. Sie sind wochentags ebenfalls im gleichen Zeitraum unter der Rufnummer 0471 4800-0 erreichbar.

„Rückmeldungen unserer Kundinnen und Kunden zu Schlangenbildung und Wartezeiten haben wir aufgenommen und uns entschlossen, die Öffnungszeiten in den Filialen um rund 15% auszuweiten. In unserer Filiale Lehe wird montags ein zusätzlicher Service-Tag eingeführt“, erklärt Rolf Sünderbruch. „Wir gehen davon aus, dass wir die Ausweitung zum Jahresbeginn 2025 umsetzen können.“

Die wenig frequentierten SB-Standorte in Bokel sowie in Hemmoor-Basbeck werden geschlossen und die mobile Filiale fährt den Haltepunkt in Lunestedt zukünftig nicht mehr an. In Bokel wird die mobile WESPA-Filiale montags in der Zeit von 12:00 bis 12:45 Uhr Station machen. „In unserer mobilen Filiale finden unsere Kundinnen und Kunden einen Geldautomaten sowie ein Selbstbedienungsterminal. Kontoauszüge ausdrucken, Überweisungsbelege einscannen und Überweisungen veranlassen – alles ist dort möglich. Für Fragen und Hilfestellungen stehen unsere fahrenden Kolleginnen und Kollegen zur Seite, die langjährige Erfahrungen mitbringen“, so Bernd Meenzen.

WESPA stark in der Fläche vertreten

Die WESPA betreibt neben 16 mitarbeiterbesetzten Filialen auch weiterhin 14 SB-Standorte bzw. Geldautomaten-Einzelstandorte mit insgesamt mehr als 150 Geräten. Eine weitere Möglichkeit bietet die WESPA mit dem Sparkassenbus mit 14 Haltepunkten in der Region. Damit hält die Weser-Elbe Sparkasse auch zukünftig deutlich mehr Beratungs- und Servicestandorte in der Region vor als jeder Wettbewerber.


 

Der brandneue Sparkassenbus, ausgestattet mit den modernsten Selbstbedienungs- und Wartebereichen, neuesten Kommunikations- und Sicherheitstechniken sowie fortschrittlichen Energiespeichersystemen, ist im gesamten Geschäftsgebiet unterwegs. Foto: WESPA

Für weitere Informationen und Fragen:

Tina Blatz-Ruhnau
Weser-Elbe Sparkasse
Bürgermeister-Smidt-Str. 24 – 30,
27568 Bremerhaven
Telefon 0471 4800-70123
tina.blatz-ruhnau@wespa.de