Weser-Elbe Sparkasse unterstützt „Operation Fischbrötchen“

Weser-Elbe Sparkasse unterstützt „Operation Fischbrötchen“

Die Jugendlichen mit Betreuer: Carl (Mitte), Pressesprecherin: Tina Blatz-Ruhnau (rechts außen) und Mitarbeiterin der Kommunikation: Andrea Lammers (2. von rechts)

 

„Operation Fischbrötchen“ – ein seltsamer Name, dachten sich die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der WESPA (Weser-Elbe Sparkasse), als sie Anfang Juni eine Nachricht über das soziale Netzwerk „Instagram“ mit eben diesem Namen im Absender erreichte.

Dahinter verbirgt sich eine Gruppe von Schülern der „Tellkampfschule“ aus Hannover, die sich im Rahmen eines niedersächsischen Schulprojektes das Thema „Herausforderungen“ auf die Fahne geschrieben haben. Ihre selbst gewählte Herausforderung: Eine Fahrradtour von Hannover bis nach Bremerhaven und wieder zurück. Ziel der Tour: Ein Fischbrötchen in Bremerhaven!

Die sechs Schüler: Eric, Leo, Lennart, Liam, Pablo und Miron besuchen die achte Klasse. Ein halbes Jahr bereiteten sich die Schüler auf dieses Abenteuer vor. Betreuer Carl begleitet die Jugendlichen auf ihrer Tour und unterstützte auch bei den vorangegangenen Planungen.

Knappes Tagesbudget

Mit 10 Euro Budget pro Tag und Person muss jeder Cent zweimal umgedreht werden, darum schlafen die Jungs in Zelten, die auf privaten oder kirchlichen Grundstücken aufgeschlagen werden.

Das Wetter spielt leider nicht mit, kaum einen Streckenabschnitt kann die Gruppe trocken absolvieren. Nahezu 60 km fahren die Jungs mit ihrem Betreuer täglich.

Umso besser also, dass die Gruppe an diesem Regentag in Bremerhaven von Annette Butzke (Leiterin des Veranstaltungsmanagements), Tina Blatz-Ruhnau (Pressesprecherin) und Andrea Lammers (Mitarbeiterin Kommunikation) herzlichst in der Weser-Elbe Sparkasse mit den lang ersehnten Fischbrötchen begrüßt wurden.

Gut versorgt verbrachten die Jugendlichen eine schöne Zeit in der WESPA und konnten sich nach ihrer langen Fahrt aufwärmen.

WESPA sponsert Eintrittskarten 

Der Rest des Tages stand den jungen Leuten zur freien Verfügung. Um diesen sehr verregneten Tag in Bremerhaven sinnvoll zu nutzen, sponserte die WESPA Eintrittskarten für das Deutsche Auswandererhaus.

„Eine tolle Aktion, mit vorbildlichen jungen Leuten. Es war uns eine riesige Freude, die Jungs mit Fischbrötchen und Eintrittskarten unterstützen zu können!“ so Pressesprecherin Tina Blatz-Ruhnau.

Für weitere Informationen:

Tina Blatz-Ruhnau

Weser-Elbe Sparkasse
Bürgermeister-Smidt-Straße 24-30
27568 Bremerhaven

Tel.: +49 471 4800 70123

Mobil: +49 172 5184691
Fax: +49 471 4800 70399
E-Mail: tina.blatz-ruhnau@wespa.de