Weser-Elbe Sparkasse übergibt Teddybären an Feuerwehr und Polizei der Seestadt Bremerhaven

Landesweit werden in diesen Wochen Einsatzwagen der Feuerwehr und der Polizei von den Sparkassen mit Teddys ausgestattet. Denn Stofftiere sind für kleine Kinder nicht nur Spielzeug, sondern wichtige Trostspender in kritischen Situationen. Ein Teddybär kann Kindern in Notlagen helfen, diese ohne Traumatisierung zu überstehen. „Daher ist es mir eine Herzensangelegenheit, die Ausgabe der Teddys nach Kräften zu unterstützen, mit denen hilfsbedürftigen Kindern Trost gespendet und ein erster Halt gegeben wird“, so Peter Klett, Vorstandsvorsitzender der Weser-Elbe Sparkasse.

 

Die Aktion ist Bestandteil einer landesweiten Initiative der Sparkasse mit lokalen Feuerwehren und Polizeistationen, an der sich auch die Weser-Elbe Sparkasse beteiligt.Peter Klett freut sich, Silvia Bast vom Förderverein für polizeiliche Prävention und Polizeigeschichte e. V. und dem Dezernenten der Feuerwehr, Stadtrat Jörn Hoffmann, die Teddybären der Deutschen Teddy-Stiftung persönlich übergeben zu können.

Trösteteddys_2a

„Die Deutsche Teddy-Stiftung hilft mit ihren Stofftieren Kindern dort, wo Unterstützung am nötigsten gebraucht wird. Ich finde es sehr gut, dass die Sparkassen die Aktion fördern“, begründet Thomas Mang, Präsident des Sparkassenverbands Niedersachsen und Schirmherr der Deutschen Teddy-Stiftung für das Jahr 2015.

„Ein kleiner Bär mit ganz besonderen Fähigkeiten. Er ist Tröster, Mutmacher und Zuhörer. Er kann sogar in schwierigen Situationen ein Lächeln ins Gesicht der Kinder zaubern und hilft ihnen in ihrem Kummer da weiter, wo wir an unsere Grenzen stoßen“, hebt Silvia Bast vom Förderverein für polizeiliche Prävention und Polizei-geschichte e. V., die Bedeutung der Teddys hervor.

 

„Die Mitarbeiter im Rettungsdienst erleben des Öfteren, wie hilfreich so ein flauschiger Bär bei einem Einsatz für die Beruhigung der Kinder sein kann. Wir bedanken uns für die wirkungsvolle Unterstützung“, so Stadtrat Jörn Hoffmann bei der Übergabe auf dem Gelände der Zentralen Feuerwache Bremerhaven.

 

Die Deutsche Teddy-Stiftung wurde 1998 als Sektion von Good Bears of the World gegründet. Sie hat bis jetzt mehr als 185.000 Teddybären an Kinder in Not in ganz Deutschland verteilt. In knapp 400 Städten, Gemeinden und Landkreisen kommen sie zum Einsatz.

 

(Auf dem Foto v.l.n.r.: Silvia Bast, Förderverein für polizeiliche Prävention und Polizeigeschichte e. V., Peter Klett, Vorstandsvorsitzender der Weser-Elbe Sparkasse und Stadtrat Jörn Hoffmann, Dezernent der Feuerwehr Bremerhaven)

 

Für weitere Informationen und Fragen:

Thomas Rebstock

Weser-Elbe Sparkasse

Bürgermeister-Smidt-Str. 24 – 30,

27568 Bremerhaven

Telefon 0471 4800-0

thomas.rebstock@wespa.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert




Enter Captcha Here :