Weser-Elbe Sparkasse qualifiziert 23 Beraterinnen und Berater im Bereich Sustainable Finance – Pionierarbeit für die Region

Im kleinen feierlichen Rahmen wurden die Zertifikate vom Vorstandsvorsitzenden der WESPA, Rolf Sünderbruch (links), an die Beraterinnen und Berater überreicht.
Die Weser-Elbe Sparkasse (WESPA) setzt ein starkes Zeichen für Beratung zum Thema Nachhaltigkeit: Insgesamt 23 Firmenkundenberaterinnen und -berater haben erfolgreich ein umfassendes Zertifizierungsprogramm im Bereich Sustainable Finance abgeschlossen – ein Qualifizierungsniveau, das in dieser Breite einzigartig in unserer Region ist.
Das praxisnahe Weiterbildungsprogramm umfasste sechs Module mit Fokus auf Finanzberatung zu Nachhaltigkeitsthemen. Dazu gehörten regulatorische Grundlagen, ESG-Kriterien, Auswirkungen auf Finanzierungsentscheidungen sowie die Integration von Nachhaltigkeit in Unternehmensstrategien.
Zum Abschluss des Programms mussten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer eine Lernerfolgskontrolle absolvieren und ein Fallbeispiel aus der Praxis präsentieren, um das Zertifikat zu erhalten.
„Mit dieser Qualifizierung stärken wir die Zukunftsfähigkeit unserer Beratung – fundiert, glaubwürdig und praxisnah“, sagt Rolf Sünderbruch, Vorstandsvorsitzender der WESPA. „Unsere Firmenkunden erwarten heute Antworten auf Fragen zur nachhaltigen Transformation – wir sind bereit, diese gemeinsam zu gestalten.“
Das Zertifizierungsprogramm wurde in Kooperation mit dem Deutschen Sparkassen- und Giroverband durchgeführt und ist Teil der strategischen Nachhaltigkeitsausrichtung der WESPA. Damit positioniert sich die Sparkasse als Vorreiter für Beratung zu Nachhaltigkeitsthemen in der Region.
Für weitere Informationen und Fragen:
Tina Blatz-Ruhnau
Weser-Elbe Sparkasse
Bürgermeister-Smidt-Str. 24 – 30,
27568 Bremerhaven
Telefon 0471 4800-70123
tina.blatz-ruhnau@wespa.de