Weser-Elbe Sparkasse: Digital und trotzdem verlässlich vor Ort

Weser-Elbe Sparkasse: Digital und trotzdem verlässlich vor Ort

Der Vorstand der WESPA v.l.n.r. : Bernd Meenzen (Generalbevollmächtigter), Rolf Sünderbruch (Vorstandsvorsitzender) und Alexander zu Putlitz (stellvertretender Vorstandsvorsitzender)

Foto: Martina Buchholz – Foto Design


 

Die Weser-Elbe Sparkasse (WESPA) stellt ihre Bilanz für das Geschäftsjahr 2023 vor – Investitionen in die Region und gleichzeitig in die Zukunft.

Umbau der Filiale Hauptbahnhof: Ein Statement für Bremerhaven und eine Investition in die Zukunft

Die Weser-Elbe Sparkasse investiert weiter sowohl in ihre digitalen Zugangswege für ihre Kundinnen und Kunden als auch in das Filialnetz vor Ort. „Mit über 70% Zuspruch unserer Kunden ist unsere Internet-Filiale für Privat- und Geschäftskunden tatsächlich unsere mit großem Abstand meistbesuchte Filiale. Der persönliche Kontakt vor Ort ist dennoch ein Wesensmerkmal einer Sparkasse. Wir investieren darum kontinuierlich in die Modernisierung unserer Geschäftsstellen, um damit eine langfristige und wirkungsvolle Präsenz in der gesamten Region sicherzustellen“, erläutert der Vorstandsvorsitzende Rolf Sünderbruch die Strategie der WESPA.

So folgte nach einem weitreichenden Umbau der Hauptstelle in der Bürger sowie einer grundlegenden Umgestaltung der Filiale in Otterndorf jetzt eine komplette Neugestaltung der Filiale am Hauptbahnhof. Mit einer Investition in Millionenhöhe wurde die Filiale unter Beachtung von Nachhaltigkeitskriterien modernisiert und erweitert, um den Kundenservice weiter zu verbessern und den gestiegenen Anforderungen der Kundinnen und Kunden an eine qualitative und umfassende Beratung gerecht zu werden. Die neue Filiale ist dazu nicht nur mit modernster Technik ausgestattet, sondern auch barrierefrei und kundenfreundlich gestaltet.

Ein besonderes Highlight sind die neuen, jeweils mit einem von den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der WESPA ausgewählten thematischen Bezug gestalteten Beratungsbüros. Von den Fischtown-Pinguins über Gaming bis zum historischen Geestemünde reicht die Bandbreite der thematischen Vorlagen dieser innenarchitektonischen Konzeption. „Die Räumlichkeiten garantieren unseren Kundinnen und Kunden mit ihrer außergewöhnlichen Gestaltung ein unvergessliches Beratungserlebnis“, ist Bernd Meenzen, Generalbevollmächtigter der WESPA, überzeugt.

Am 9. August wird es für alle die Gelegenheit zu einem „Blick hinter die Kulissen“ geben. „Wir öffnen quasi die Türen, damit alle Interessierten einen Einblick in die neu gestaltete Geschäftsstelle bekommen können. Dieses große Invest zeigt, wie wichtig die einzelnen Standorte für uns sind“, so Alexander zu Putlitz, Vertreter des Vorstandsvorsitzenden.

Neuer Sparkassenbus: Ein weiteres Bekenntnis zur Versorgung auch in der Fläche

Seit Anfang Juli ist ein brandneuer Sparkassenbus im Geschäftsgebiet der WESPA „on Tour“. Ausgestattet mit einem Geldautomaten und einem Beratungsbereich, verfügt er über moderne Kommunikations- und Sicherheitstechnik und über ein nachhaltiges Energiesystem in Form einer Photovoltaikanlage auf dem Fahrzeugdach.

„Unsere Kundinnen und Kunden stehen im Mittelpunkt unseres Handelns. Mit dem neuen Sparkassenbus stellen wir sicher, dass wir flächendeckend auch in kleineren Ortschaften persönlich für die Menschen ansprechbar bleiben. Der Sparkassenbus ist ein sehr wichtiger Bestandteil unseres Betreuungskonzepts und ergänzt optimal unsere beliebten digitalen Zugangswege für unsere Kundinnen und Kunden, wie beispielweise das Telefon oder die Internetfiliale. So bleiben wir auch weiterhin nah an den Menschen, bieten eine solide Beratung, Betreuung und Service sowie eine vielfältige Erreichbarkeit“, so Bernd Meenzen. Die Haltestellen der mobilen Geschäftsstelle stehen unter www.wespa.de zur Verfügung.

Die WESPA ist einer der größten Förderer der Region

Im vergangenen Jahr hat sich die WESPA für unsere Region besonders stark gemacht. „Wir haben in 2023 Projekte mit einer Gesamtfördersumme von rund 600.000 Euro unterstützt“, berichtet zu Putlitz. Damit wurden 172 Projekte aus den Bereichen Sport, Kunst und Kultur, Umwelt und Soziales unterstützt.

Darüber hinaus hat sich das regionale Spendenportal WirWunder (www.wirwunder.de/weser-elbe) zu einem echten Erfolgsmodel entwickelt. Im April 2021 mit einer Verdopplungsaktion gestartet, eröffnet das Portal seither den heimischen Vereinen ungeahnte Möglichkeiten der kurzfristigen Finanzierung ihrer Projekte. Jetzt – drei Jahre nach Veröffentlichung – kann sich die Bilanz wirklich sehen lassen:

Mit inzwischen drei Verdopplungsaktionen, vier Spendenmarathons, drei Gutscheinaktionen und drei Social Media Challenges hat die Plattform bisher

  • 138 Projekte veröffentlicht und
  • 4.002 Förderungen aus der Bevölkerung aktiviert
  • Mit 67.120 Euro Aktionskapital der WESPA konnten über das Portal bis Ende 2023 insgesamt 273.590 Euro an Spendengelder für regionale Projekte gesammelt werden.
  • Der Anteil aus der Bevölkerung betrug 206.470 Euro.

Immobilien: Beratung und fachliche Unterstützung

Die Zinswende sowie gestiegene Baukosten haben den Immobilienerwerb in den letzten zwei Jahren deutlich verteuert. Gleichzeitig hat die Inflation den monatlichen finanziellen Spielraum für viele Menschen merklich verkleinert. „Einer umfassenden Planung und einer soliden Beratung wachsen in einer solchen Situation noch mehr Bedeutung zu“, erläutert Sünderbruch. „Deshalb haben wir gerade jetzt unser Immobilien-Kompetenz-Center noch einmal verstärkt.“ Zum WESPA-Team gehören neben Finanzierungsberaterinnen und -beratern, Maklerinnen und Makler und den Wohncierges jetzt auch eine Energieberaterin und ein Energieberater.

Christian Benndorf und Jennifer Weyerts-Polixa sind durch ihre Ausbildung zum Schornsteinfeger ohnehin schon eng mit allen Themen rund um die Energieversorgung von Häusern vertraut und haben sich in den vergangenen Monaten zusätzlich noch einmal zu Energieberatern weitergebildet. „Jetzt widmen sie sich exklusiv für unsere Kundinnen und Kunden dem Thema schlechthin im Immobilienbereich, nämlich der Frage nach dem richtigen energetischen Konzept für das zu bauende oder auch für das zu modernisierende Haus“, erläutert Sünderbruch. „Dieses Angebot wird von unseren Kundinnen und Kunden so stark nachgefragt, dass die beiden mittlerweile leider schon längere Wartezeiten für Termine zu verzeichnen haben.“

„Unser Immobilien-Team besteht aus über 50 qualifizierten und sehr motivierten Kolleginnen und Kollegen, die ihren Job wirklich gerne machen. Diese Breite und Tiefe an Kompetenz und Erfahrung findet man an keiner anderen Stelle in unserer Region. Immobilien sind wirklich unsere Leidenschaft“, beschreibt Sünderbruch die Positionierung der WESPA.

Implementierung von Sicherheitspersonal

„Zu unserem großen Bedauern müssen wir an einigen bestimmten Standorten zunehmend mit sehr unschönen Situationen umgehen. Verhaltensauffällige Personen verunreinigen immer wieder die Räumlichkeiten und beschädigen Inventar. Selbst Kundinnen, Kunden und unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter werden mitunter sowohl innerhalb als auch außerhalb der Geschäftsräume belästigt“, erklärt zu Putlitz die Entwicklung.

„Die Sicherheit der Kundinnen und Kunden sowie unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter hat für uns oberste Priorität. Deshalb haben wir inzwischen eigenes qualifiziertes Sicherheits-personal in der WESPA eingestellt. Diese Kollegen führen insbesondere Objektüberwachungen durch, greifen bei Konfliktsituationen ein, wirken deeskalierend auf potentielle Gefährder und setzen Sicherheits- als auch Ordnungsregeln unseres Hauses durch“, versichert er.

Die WESPA: Ein attraktiver Arbeitgeber

Im laufenden Jahr werden am 1. August mit 19 Auszubildenden fast doppelt so viele junge Menschen wie im Vorjahr ihre berufliche Karriere bei der WESPA starten. „Wir haben eine erfreulich große Zahl vielversprechender Bewerbungen erhalten und deshalb unser Team spürbar verstärkt. Außerdem konnten wir im vergangenen Jahr 11 berufsfremde Bewerberinnen und Bewerber einstellen. Wir freuen uns darüber, dass damit die Attraktivität der WESPA auch als Arbeitgeberin eindrucksvoll belegt wird“, betont Sünderbruch.

Unser Ergebnis 2023

✓ Rund 170.000 Kunden
✓ 712 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter am Jahresende 2023
✓ Bilanzsumme: 4,3 Mrd. Euro
✓ Kundenkreditvolumen: 3,5 Mrd. Euro
✓ Kundeneinlagen: 3,2 Mrd. Euro
✓ Jahresüberschuss: 1,7 Mio. Euro
✓ Eigenkapital: 409 Mio. Euro
✓ Steueraufkommen: 25,5 Mio. Euro

Für weitere Informationen:

Tina Blatz-Ruhnau
Bürgermeister-Smidt-Str. 24 – 30,
27568 Bremerhaven
Telefon 0471 4800-70123
tina.blatz-ruhnau@wespa.de