Symbolischer Spatenstich: Startschuss für Neubaugebiet in Bad Bederkesa

Symbolischer Spatenstich: Startschuss für Neubaugebiet in Bad Bederkesa

Personen von links nach rechts:

Ludwig Augenthaler (Stadt Geestland), Marten Schröder (Makler WESPA), Heinz Bückmann (Projektingenieur), Alexander Thorau (IDB), Jörg-Stephan Garms (IDB), Claus Seebeck (Stellvertretender Bürgermeister / Mitglied des Landtages), Gabi Kasten (2. Stadträtin), Thomas Kuberski (Ortsbürgermeister Bederkesa), Ralf Mehrtens (Geschäftsführer Mehrtens Bau GmbH), Torsten Schwede (IFB Bederkesa)

Bagger rollen an im Baugebiet Erweiterung „Hof Eckhoff“

Das Bauschild steht bereits seit längerer Zeit vor Ort. Nun rollen die Bagger an. Im Baugebiet Erweiterung „Hof Eckhoff“ haben die Erschließungsarbeiten vor kurzem begonnen. Am vergangenen Freitag erfolgte der symbolische Spatenstich mit Vertretern der Stadt Geestland und den am Projekt beteiligten Firmen.

Insgesamt 37 Baugrundstücke auf einer Fläche von rund 30.000 Quadratmetern entstehen im Erweiterungsgebiet „Hof Eckhoff“ im Süden von Bad Bederkesa.

In den bisherigen Bauabschnitten sind rund 60 Häuser entstanden. Die Grundstücksgrößen liegen zwischen rund 600 und 870 m². Sowohl der Bau von Einfamilienhäusern als auch von Doppelhaushälften ist möglich. Erschlossen wird das Baugebiet – wie viele andere Projekte in der Region – von der IDB Weser-Elbe Sparkasse in Zusammenarbeit mit der Stadt Geestland.

„Wir verzeichnen nach wie vor eine ordentliche Nachfrage nach Bauplätzen in unseren Baugebieten. Auch wenn wir davon ausgehen, dass die Zins- und Preisentwicklung die Dynamik der vergangenen Jahre abschwächen wird, sind wir aber dennoch überzeugt, dass der Traum vom Eigenheim auch künftig eine wichtige Rolle im Leben der Menschen einnehmen wird. Auch unter den veränderten  Rahmenbedingungen werden wir uns weiterhin für unsere Region engagieren und bedarfsorientiert attraktive Angebote schaffen“, erläutert Jörg-Stephan Garms, Geschäftsführer der IDB Weser-Elbe Sparkasse GmbH.

Für Jung und Alt gleichermaßen geeignet

„Das Baugebiet ist für Jung und Alt gleichermaßen geeignet: Bad Bederkesa bietet alle Einrichtungen des täglichen Bedarfs wie z.B. Einkaufsmöglichkeiten, Einrichtungen für die Kinderbetreuung, Grund- und weiterführende Schulen, zahlreiche Vereine, einen Sportboothafen und die Badelandschaft „Moor-Therme“. All dies macht den Ort lebenswert und familienfreundlich. Wassersportler und Naturfreunde fühlen sich hier besonders wohl“, erläutert Alexander Thorau, Prokurist bei der IDB Weser-Elbe Sparkasse GmbH. „Besonderes Highlight für junge Familien ist sicherlich die unmittelbare Nähe zur Kita Sonnenblume. Die moderne und nachhaltige Kita befindet sich direkt am südlichen Ende des Neubaugebietes und wurde erst im April 2021 eröffnet“, ergänzt Thorau.

Vertrieb voraussichtlich ab Mitte März 2023

Der Vertrieb der Baugrundstücke startet voraussichtlich Mitte März 2023. Interessenten können sich an Marten Schröder (Makler bei der WESPA, Tel. 0471 4800-16072) wenden. Dort erhalten sie auch eine Preisliste zu den einzelnen Grundstücken. Das Ende der Erschließungsarbeiten und damit der Beginn der Baureife ist für Ende Juni 2023 geplant.

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert




Enter Captcha Here :