Startschuss für Spendenmarathon auf WirWunder
WESPA veranstaltet vom 2. bis 8. Mai einen Spendenmarathon auf ihrer Spendenplattform WirWunder
„Jeder Einzelne ist ein Tropfen, gemeinsam sind wir ein Meer.“ Ryunosuke Satoro
In nur einer Woche Herzensprojekte aus der Region zur Umsetzung bringen – wer wünscht sich das nicht? Diesem Ziel ein Stück näher kommen in jedem Fall alle Vereine, die sich am Spendenmarathon der Weser-Elbe Sparkasse (WESPA) beteiligen und sich bis zum 30. April 2022 auf der Plattform www.wirwunder.de/weser-elbe registrieren und die Voraussetzungen zur Teilnahme erfüllen.
Die WESPA stellt für diese Aktion selbst einen Betrag von 10.000,- € zur Verfügung, um den die teilnehmenden Vereine wetteifern. Der Verein, der während des Spendenmarathons die meisten Spenden aus der Bevölkerung einsammelt, erhält den größten Anteil an dem von der WESPA bereitgestellten Betrag. Der Spendenmarathon startet am 2. Mai, 9:00 Uhr und endet am 8. Mai, 23:59 Uhr. Jede in diesem Zeitraum geleistete Spende für eines der freigeschalteten Projekte zählt.
Spendenmarathon als Ersatz für den Regio-Fonds
Nicht dabei sind bei dieser Aktion die Sportvereine. Diese haben erst jüngst von der zweimal jährlich stattfindenden Ausschüttung aus dem Sport-Fonds profitiert. Von 97 Anträgen erhielten 76 Sportprojekte eine Förderzusage.
Vielmehr ist der Spendenmarathon als Ersatz für den Regio-Fonds der WESPA gedacht, der ebenfalls zweimal pro Jahr Vereinen aus Kultur, Soziales, Umwelt und Bildung Raum für eine Antragstellung bietet. Die WESPA hat den Regio-Fonds in diesem Jahr in die Spendenplattform integriert, um damit die bisherige Förderpraxis für die Förderempfänger noch attraktiver zu gestalten. Die bisherige Antragstellung über das bekannte Antragsformular wird damit für gemeinnützige Vereine und Organisationen entfallen.
Stattdessen erhalten sie die Möglichkeit, ihren Verein auf der Plattform WirWunder zu registrieren, dort ihr geplantes Projekt vorzustellen und im Rahmen von Aktionen von höheren Förderungen zu profitieren. Im Frühjahr und im Herbst jeden Jahres wird die WESPA Fördermittel auf der Plattform bereitstellen, um die sich die Vereine im Rahmen eines einwöchigen Spendenmarathons bewerben können. Erstmalig in der kommenden Woche vom 2. bis 8. Mai. Damit profitieren Vereine und Organisation nicht nur von den Förderungen der WESPA direkt, sondern ergänzend auch von zusätzlichen Spenden aus der Bevölkerung.
Erfolgreiche Verdopplungsaktion
51.209 Euro – diese beachtliche Spendensumme sammelten damals teilnehmende Vereine und die WESPA gemeinsam im Rahmen ihrer ersten Aktion auf der Spendenplattform WirWunder im Frühjahr 2021 ein. Auch hier stellte die WESPA selbst 10.000,- € im Rahmen einer Verdopplungsaktion zur Verfügung. Das Bemerkenswerte: Die Aktion lief nur knapp drei Tage und war die erste, die die WESPA auf einer digitalen Spendenplattform startete.
„Wir sind stolz mit WirWunder eine Win-Win-Situation für alle Beteiligten geschaffen zu haben. Durch die Plattform profitieren die Vereine von einer höheren Förderung. Gleichzeitig erhalten sie durch ihre Sparkasse eine tolle Unterstützungsarbeit, den digitalen Wandel zu vollziehen.“, zeigt sich Peter Klett, Vorstandsvorsitzender der WESPA begeistert von den vielen Vorteilen, die WirWunder bietet.
Entlastung der Vereine von administrativen Dingen
Doch damit nicht genug. Die Spendenplattform WirWunder, die mit betterplace.org kooperiert, bietet seinen Nutzern ein umfangreiches Unterstützungspaket in Sachen Zahlungsabwicklung, Kommunikation mit Anbindung zu Social Media sowie bei der Erstellung von Spendenbescheinigungen. Die Vereine werden damit von administrativen Dingen entlastet und können sich verstärkt der Mitgliederkommunikation und -gewinnung widmen.
Weitere Informationen
finden Interessierte unter www.wirwunder.de/weser-elbe. Dort besteht auch direkt die Möglichkeit, Spenden für regionale Projekte zu leisten.
Für Informationen und Fragen rund um WirWunder:
Annette Butzke
Weser-Elbe Sparkasse
Bürgermeister-Smidt-Str. 24 – 30
27568 Bremerhaven
Telefon: 0471 4800-70220
E-Mail: annette.butzke@wespa.de
Schreibe einen Kommentar