Sportlich, sportlich! Weser-Elbe Sparkasse engagiert sich wieder mit Förderungen aus dem Sport-Fonds

Auf dem Sofa sitzen bleiben und Ausreden finden zählt längst nicht mehr – zahlreiche Vereine in der hiesigen Region bieten so viele unterschiedliche Sportarten an, dass für jeden eine passende Aktivität dabei sein könnte. Damit das Sportangebot weiterhin umfassend bleibt unterstützt die Weser-Elbe Sparkasse auch in diesem Jahr wieder mit ihrem bewährten Sport-Fonds- Konzept Projekte, Ausstattungen, Maßnahmen und vieles andere auf Vereinsebene.

Die zahlreich eingereichten Anträge zeigen erneut, dass das finanzielle Sport-Engagement der Weser-Elbe Sparkasse ungemindert auf große Resonanz stößt. 72 Antragsteller erhalten aktuell Zuwendungen in Höhe von insgesamt rund EUR 62.000. Von Nord nach Süd, von Ost nach West – überall ist Bedarf an Unterstützung: Sei es, dass der Kanu-Club Bremerhaven neue Paddel braucht, um in Fluss stechen zu können oder der TSV Bülkau von 1912 Yoga­matten und Sitzkissen benötigt, um eine Grundausstattung für entspannte Meditation bieten zu können.

„Die Sportvereine bereichern unsere Region, machen Sie lebendig und lebenswert, sind einfach gut für die Menschen in Stadt und Land“, erläutert Peter Klett, Vorstandsvorsitzender der Weser-Elbe Sparkasse, warum das Engagement aus dem Sport-Fonds unver­zichtbar ist. „Die Vereine tragen erheblich zur kulturellen und sportlichen Vielfalt bei und können jung und alt für den Sport begeistern. Gemeinsam mit den beiden hiesigen Kreissport­bünden haben wir die Möglichkeit viel zu bewegen und sachgerecht wie auch gezielt zu fördern“, so Klett weiter.

„Ohne das starke Engagement der WESPA würden viele Vereine bestimmte Investitionen nicht mehr machen können“, betont der Vorsitzende des Kreissportbundes Cuxhaven Edmund Stolze. „Diese Investitionen sind aber besonders wichtig, um das Sport­angebot auszubauen. Insbesondere Sportvereine die sich vor allem der Jugend- und Integrationsarbeit widmen, werden schwerpunktmäßig gefördert. Die Förderung der Ausbildung von Übungsleiter/innen wird in der Zwischenzeit von vielen Sport­vereinen genutzt“, ergänzt Stolze.

„Für den Bremerhavener Sport“, ergänzt der Vorsitzende des Kreissportbundes Bremerhaven Frank Schildt, „bin ich sehr froh darüber, dass auch in diesem Jahr die WESPA die Sportvereine weiterhin finanziell unterstützt. Es besteht aber nicht nur die Chance für die Sportvereine ihre Projekte zu realisieren, sondern es werden auch 14 Übungsleiter/innen mit einem Zuschuss für ihre Aus- oder Fortbildung bedacht. Diese Förderung ist genauso wichtig wie die Anschaffung von Sportgeräten, sichert sie doch den nötigen Nachwuchs, aber auch die erforderlich Qualifikation der Übungsleiter/innen ab.“

 

Die Ausschüttungen aus dem Sport-Fonds finden jeweils zweimal im Jahr statt. Die Anträge für den Sport-Fonds, die Sport-Paten­schaften und für das Sport-Stipendium finden Interessierte unter www.wespa.de .

 

Für weitere Informationen und Fragen:

Thomas Rebstock

Weser-Elbe Sparkasse

Bürgermeister-Smidt-Str. 24 – 30,

27568 Bremerhaven

Telefon 0471 4800-0

thomas.rebstock@wespa.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert




Enter Captcha Here :