Sport-Stipendiat der Weser-Elbe Sparkasse für Olympische Spiele qualifiziert

Sport-Stipendiat der Weser-Elbe Sparkasse für Olympische Spiele qualifiziert

Foto (Ralf Masorat) v. l. n. r. :
Jörg Frebe, Vorsitzender StadtSportBund Bremerhaven, Annette Butzke, WESPA, Konstantin Keller, Diana Preisel, Mirja Radfelder-Henning, Tjade Bruns, Edgard Merkine, Matine Weidinger, Rüdiger Sauer, Vorsitzender Kreissportbund Cuxhaven


Die Weser-Elbe Sparkasse zieht Bilanz zu ihrer Breitensportförderung des Jahres 2023 und vergibt zwei Sport-Stipendien an die Karatekas, Diana Preisel von der Karate-Schule Bremerhaven und Konstantin Keller von der Budo Akademie Dorum. Zehn weitere Nachwuchstalente aus dem Landkreis Cuxhaven und der Seestadt Bremerhaven erhalten jeweils eine Sportpatenschaft. Der Breitensport profitiert 2023 sechsstellig von der Förderung. Ein WESPA-Sport-Stipendiat startet 2024 bei den Olympischen Spielen in Paris.

„Die Deutschen sind sportbegeistert wie nie: Rund 24,2 Millionen waren 2023 in Sportvereinen organisiert. Das ist Rekord! Wichtiger denn je, denn Sportvereine sind eine tragende Säule der Gesellschaft. In Sportvereinen ist es möglich, unabhängig von Hautfarbe, Sprache, Behinderung oder Religion, gemeinsam Sport zu treiben. Die WESPA fördert Vereine und Menschen, die sich für unser Gemeinwesen und den Zusammenhalt in unserer Demokratie Tag für Tag einsetzen“, eröffnete Annette Butzke, Weser-Elbe Sparkasse, die feierliche Auszeichnung von 12 Nachwuchssportlern in Gegenwart von über 80 Vereinsvertretern, die im Jahr 2023 eine Förderung aus dem Sport-Fonds erhalten haben.

WESPA fördert nicht nur den Spitzensport

„Als mit der Region verbundene Sparkasse fördern wir nicht nur den Spitzensport, um den Menschen vor Ort ein attraktives Lebensumfeld zu bieten“, betont Butzke. „Im gleichen Maße liegt uns auch am Herzen, regionale Sporttalente auf ihrem möglichen Sprung in die nationale und internationale Spitze finanziell zu begleiten und den Breitensport zu unterstützen.“

Der Sport ist ein unverzichtbarer Bestandteil für das soziale Miteinander und stärkt das Gemeinschaftsgefühl. Es zählen Werte wie Teamgeist und Fairness. Die Sportförderung in der Seestadt Bremerhaven und im Landkreis Cuxhaven gehört untrennbar zum Selbstverständnis der Weser-Elbe Sparkasse. „Dabei setzen wir bewusst auf unser Sport-Fonds-Konzept, das mit verschiedenen Bausteinen aufeinander aufbaut oder sich ergänzt“, so Butzke.

Eine wichtige Säule neben der Projektförderung zugunsten der Vereinsarbeit, von der im vergangenen Jahr 123 Projekte mit einer Fördersumme von knapp 100.000 Euro profitiert haben, ist die Unterstützung herausragender Nachwuchstalente in der Region. In diesem Jahr übernimmt die WESPA zehn Sportpatenschaften und vergibt darüber hinaus zwei weitere Sport-Stipendien. Aktuell begleitet die Sparkasse damit acht Stipendiaten auf ihren Weg zu nationalen und internationalen Erfolgen. Wie weit diese Erfolge führen können, zeigt aktuell die erfolgreiche Qualifikation des Triathleten und Sport-Stipendiaten, Lasse Lührs, für die Olympischen Spiele in Paris.

Die Sportpatenschaften 2024 werden an folgende junge Sportlerinnen und Sportler aus dem Landkreis Cuxhaven und der Seestadt Bremerhaven vergeben:

Landkreis Cuxhaven

  • Ian Kohls, TSV Neuenwalde – Leichtathletik
  • Viola Ahlf, Reitverein Bülkau u.U.e.V.  – Reiten
  • Henry Hagenah, TSV Otterndorf  – Schwimmen
  • Cora Gerdts, VFL Wingst – Schwimmen
  • Tamina Heller, TV Langen v. 1908 e.V. – Leichtathletik

 

Foto (Ralf Masorat) v. l. n. r.:

Annette Butzke, WESPA, Viola Ahlf, Ian Kohls, Henry Hagenah, Cora Gerdts, Tamina Heller, Rüdiger Sauer, Vorsitzender Kreissportbund Cuxhaven e.V.

Seestadt Bremerhaven

  • Rani Wienbeck, SFL Bremerhaven – Karate
  • Christina Kinsvater, ERC Bremerhaven e. V. – Rollkunstlaufen
  • Mayra Mahnken, GTV von 1862 – Schwimmen
  • Janne Marie Ramrath, TSG Bremerhaven – HipHop
  • Alexia Stielow, TSG Bremerhaven – Popping

 

Foto (Ralf Masorat) v. l. n. r.:

Annette Butzke, WESPA, Rani Wienbeck, Chrinstina Kinsvater, Mayra Mahnken, Janne Marie Ramrath, Alexia Stielow, Jörg Frebe, Vorsitzender StadtSportBund Bremerhaven

„Die geförderten Sportarten spiegeln das vielfältige Sportangebot der Vereine in der Region wider. Nur mit einem attraktiven und abwechslungsreichen Angebot ist es möglich, Jung und Alt für den Sport zu begeistern“, so der Vorsitzende des Kreissportbundes Cuxhaven, Rüdiger Sauer. „Wir sind froh und dankbar, die WESPA im Bereich der Sportförderung an der Seite der Vereine zu haben. Auf die WESPA ist Verlass und sie ist Innovationstreiberin. Sie gibt dem Sport immer wieder neue Impulse mit ihren Förderprogrammen“, ergänzt der Vorsitzende des StadtSportBundes Bremerhaven, Jörg Frebe.

Die mit 1.500 Euro jährlich dotierten Sport-Stipendien 2024 gehen an die Karatekas Diana Preisel und Konstantin Keller

Diana Preisel ist Karate- bzw. Kumite-Sportlerin seit 2010. Seit 2013 ist sie Mitglied im Landes- und seit 2022 Mitglied im Bundeskader. Ihr größter Erfolg ist aktuell die Teilnahme an den Europameisterschaften Anfang 2024 in Italien. Konstantin Keller übt den Karate-Sport seit 2010 aus. Nach regionalen Erfolgen steigerte er sich über nationale Meisterschaften bis hin zu Europa- und Weltmeisterschaften. In 2023 wurde er Deutscher Karate Meister und Weltmeister bei den WKMO World Championship 2023 in Brasilien. Für die kommende Saison haben sich nicht nur Diana Preisel und Konstantin Keller erneut hohe Ziele gesetzt. In diesem Punkt sind sich alle aktuellen geförderten Sportlerinnen und Sportler einig: „Durch die Sportpatenschaft und das Sportstipendium der Weser-Elbe Sparkasse kommen wir diesen Zielen ein Stück näher.“

Die Ausschüttungen aus dem Sport-Fonds für Projekte finden zweimal im Jahr statt. Sportpatenschaften und Sportstipendien werden einmal im Jahr jeweils im September vergeben. Die Anträge und die Förderbedingungen sind unter www.wespa.de zu finden.

Für weitere Informationen und Fragen zum Thema Sportpatenschaften und -stipendien:

Doris Nolting oder
Annette Butzke
Weser-Elbe Sparkasse
Bürgermeister-Smidt-Str. 24 – 30,
27568 Bremerhaven
Telefon 0471 4800-70224
Telefon 0471 4800-70220
doris.nolting@wespa.de
annette.butzke@wespa.de

Für weitere Informationen und Fragen:

Tina Blatz-Ruhnau
Weser-Elbe Sparkasse
Bürgermeister-Smidt-Str. 24 – 30
27568 Bremerhaven
Telefon: 0471 4800-70123
E-Mail: tina.blatz-ruhnau@wespa.de