Sport-Fonds der WESPA – Projektförderung für Sportvereine

 

Wenn der Sport wie in diesem Jahr durch eine enorme Anzahl sportlicher Höhepunkte die Aufmerksamkeit auf sich zieht, bringt dies für unsere regionalen Vereine oftmals neue Interessierte und Mitglieder. In 2025 finden verschiedenste Welt- und Europameisterschaften statt, wie im Handball, im Fußball, im Eishockey und im Schwimmsport. Auch weitere Großereignisse, wie der Super Bowl, die Tour de France, oder die Grand-Slam-Turniere im Tennis, versprechen enorme Spannung und motivieren, sich selbst sportlich auszuprobieren. Dies führt allerdings auch dazu, dass die Sportvereine gut ausgestattet und mit ihren Angeboten aktuell aufgestellt sein müssen, um anziehend für die Sportinteressierten zu sein. Dies ist oftmals mit eigenen finanziellen Mitteln von den Vereinen nicht zu stemmen.

Die Weser-Elbe Sparkasse stellt Fördermittel im Rahmen ihres Sport-Fonds zur Verfügung. Die Ausschüttung erfolgt auch in diesem Jahr zu zwei Terminen. Der Einsendeschluss der aktuellen Bewerbungsphase ist der 15. März 2025. Die entsprechenden Anträge und Prospekte gibt es im Internet unter www.wespa.de (in der Rubrik: Meine Wespa/Förderung).

Der Sport-Fonds richtet sich an die Sportvereine der Region und ist eine Kooperation der Weser-Elbe Sparkasse mit dem Stadtsportbund Bremerhaven und dem Kreissportbund Cuxhaven.

Bewerben können sich alle Vereine im Geschäftsgebiet der Weser-Elbe Sparkasse, die den Sportbünden angeschlossen sind. Über die Vergabe der Zuschüsse entscheidet eine Jury. Gefördert werden Projekte unterschiedlichster Art, das reicht von der Anschaffung von Sportgeräten über Sportveranstaltungen bis hin zum Zuschuss für die Ausbildung von Übungsleiterinnen und Übungsleitern.

Für Informationen und Fragen rund um den Sport-Fonds:

Doris Nolting
Weser-Elbe Sparkasse
Bürgermeister-Smidt-Str. 24 – 30
27568 Bremerhaven
Telefon: 0471 4800-70225
E-Mail: doris.nolting@wespa.de