„Sparkasse schafft die EC-Karte ab.“ – Stimmt das wirklich?
In den Medien ist zu lesen, dass die Sparkassen und Banken bald mit der Ausgabe von neuen Karten beginnen. Was es damit auf sich hat und ob wir als WESPA neue Karten ausgeben, erklären wir in diesem Beitrag.
Zum Hintergrund: Mastercard hat „Maestro“ aufgekündigt
Mastercard lässt sein internationales Bezahlsystem Maestro in den kommenden vier Jahren auslaufen. Das bedeutet für alle Banken und Sparkassen, dass ab Sommer 2023 keine Karten mit Maestro-Logo mehr ausgegeben werden können. Das viel besprochene Maestro-Aus bedeutet aber nicht das Aus für die „EC-Karte“. Banken und Sparkassen kümmern sich um Alternativen.
Sparkassen-Card mit V-Pay kommt
In der WESPA werden wir ab Sommer 2023 mit der Ausgabe von Sparkassen-Cards mit V-PAY beginnen und damit auf das internationale Bezahlsystem von VISA umsteigen.
Was ändert sich damit konkret für die Kunden ab Sommer 2023?
- Gewohnter Leistungsumfang wie bisher: Kunden können auch mit der neuen Sparkassen-Card mit V-PAY bequem und sicher bargeldlos bezahlen und Geld abheben. Dafür stehen mehr als eine Million Akzeptanzstellen und mehr als 23.000 Sparkassen-Geldautomaten deutschlandweit zur Verfügung. Die Bezahlungen werden direkt vom Girokonto abgebucht; man hat also alle Ausgaben sofort im Blick. Auch im europäischen Ausland kann die Karte weiterhin zum Bezahlen und Geldabheben genutzt werden.
- Gleicher Preis: Die Befürchtung einiger Kunden, die neue Sparkassen-Card könnte teurer werden, ist unbegründet. Es wird bei uns aufgrund der neuen Karten keine Preiserhöhungen geben.
- Neues Logo: Das Logo auf der Sparkassen-Card ändert sich: Wo vorher Maestro stand wird dann V-PAY stehen. Hier gibt es einen nahtlosen Übergang: Kunden, die ab Sommer 2023 eine neue Karte erhalten, bekommen sie automatisch mit neuem Logo.
Bei Fragen zu diesem Thema stehen die Beraterinnen und Berater gerne zur Verfügung.
Schreibe einen Kommentar