Schüler gefahrenfrei durch die Social Media Welt lotsen

Das Amt für Jugend, Familie und Frauen der Seestadt Bremerhaven, die Stadtbildstelle Bremerhaven, die Polizei Bremerhaven und die Weser-Elbe Sparkasse setzen auch in diesem Jahr gemeinsam mit der Hochschule Bremerhaven ihr Projekt zur Stärkung der Medienkompetenz für Kinder und Jugendliche fort.

Mit rasender Geschwindigkeit entwickeln sich die Neuen Medien. Soziale Netzwerke wie Facebook, Onlinespiele, Filme und Fotos via Bluetooth auf dem Smartphone sind überall auf dem Vormarsch.

Die Vielfalt der Medienwelt wird in Zukunft noch an Bedeutung zunehmen. Deshalb ist es notwendig, die Medienkompetenz der Kinder und Jugendlichen zu stärken, sie fit im Umgang mit diesen Medien zu machen und sie erkennen zu lassen, wo Gefahren und Risiken zu beachten sind, denn nicht nur Cyber-Mobbing ist ein Problem, mit dem Kinder und Jugendliche zunehmend konfrontiert werden.

Aufbauend auf dem in den vergangenen Jahren von der Sparkasse erfolgreich gestarteten Projekt an Schulen der Stadt, werden aktuell nun wieder in allen 7. Jahrgängen der Bremerhavener Schulen Workshops durchgeführt. Sechs Studentinnen und Studenten des Studiengangs Digitale Medienproduktion der Hochschule Bremerhaven informieren mit Workshops in den Klassen über den sicheren Umgang mit sozialen Netzwerken wie Facebook und bearbeiten mit den Jugendlichen insbesondere das Thema Cyber-Mobbing.

Seit vier Jahren besteht eine Arbeitsgruppe des Präventionsrates Bremerhaven zum Thema Medienkompetenz, dem unter anderem Uwe Meyer-Bluhm (Kriminalprävention Bremerhaven), Jörg Warras (Amt für Jugend, Familie und Frauen) und Andreas Froberg (Leiter der Stadtbildstelle) angehören. Gemeinsam mit der Sparkasse entwickelte dieser Arbeitskreis das auf Nachhaltigkeit fokussierte Konzept, das aufgrund der guten Resonanz von Schüler- und Elternseite nicht nur gegenwärtig, sondern auch zukünftig an den Schulen umgesetzt wird.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert




Enter Captcha Here :