SB-Standort Surheide schließt zum 15.01.2022 die Türen
Die Weser-Elbe Sparkasse (WESPA) gibt ihren SB-Standort Surheide zum 15.01.2022 auf. Der Verwaltungsrat hat dem entsprechenden Beschluss in seiner Sitzung am 21.12.2021 zugestimmt. „Die Transaktionszahlen liegen seit Jahren auf einem gleichbleibend niedrigen Niveau“, erläutert Peter Klett, WESPA-Vorstandsvorsitzender die Beweggründe. Die Kunden können auf die umliegenden Standorte ausweichen. Der nächste Standort: Filiale Schiffdorf, Bohlenstraße 7, 27619 Schiffdorf.
Die WESPA überprüft die SB-Standorte regelmäßig bezüglich des Nutzungsverhaltens. Insgesamt führt die zunehmende Zahl der Kartenzahlungen und der Online-Banking-Nutzer sowie die Corona-Pandemie zu deutlich geringeren Transaktionszahlen an den SB-Geräten. Ein weiterer wichtiger Aspekt bei der Überprüfung der Standorte ist die weiter zunehmende Zahl der Geldautomatensprengungen. Dabei sind vor allem wenig frequentierte Standorte, an denen Kriminelle zu bestimmten Zeiten nahezu ungestört agieren können, beliebte Ziele.
Die WESPA betreibt neben 19 mitarbeiterbesetzten Filialen 18 SB-Standorte bzw. GA-Einzelstandorte. Insgesamt hält die WESPA damit deutlich mehr SB-Geräte für ihre Kunden bereit als der Durchschnitt der niedersächsischen bzw. bundesdeutschen Sparkassen.
Schreibe einen Kommentar