Neue Öffnungszeiten
Weser-Elbe Sparkasse harmonisiert ihre Öffnungszeiten
Bremerhaven, 23. Februar 2015
Vor dem Hintergrund des Zusammenschlusses zur Weser-Elbe Sparkasse im Spätsommer vergangenen Jahres werden nun die Öffnungszeiten für die Geschäftsstellen des fusionierten Instituts stärker aufeinander abgestimmt.
Ab dem 9. März 2015 gelten dann für die rund 40 mit Mitarbeitern besetzten Geschäftsstellen neue Öffnungszeiten. Im Sinne einer Harmonisierung werden unter anderem vormittags einheitliche Servicezeiten von 9.00 Uhr bis 12.30 Uhr eingeführt. Die Hauptstelle der Weser-Elbe Sparkasse bleibt weiterhin durchgehend geöffnet, wobei grundsätzlich die Servicezeiten am Nachmittag auf 16.00 Uhr angepasst werden. Bei einer Mehrzahl von Standorten wird neben dem Donnerstag mit dem Dienstag jedoch künftig ein zweiter langer Wochentag mit Öffnungszeiten bis 18.00 Uhr angeboten.
Des Weiteren wird ein Großteil der Geschäftsstellen für den üblichen Kundenverkehr mittwochs und freitags jeweils am Mittag bis 12.30 Uhr geöffnet bleiben. Die Nachmittage sollen dort demnächst ausschließlich für Beratungsgespräche zur Verfügung stehen.
„Immer mehr unserer Kunden gehen aufgrund des technologischen Fortschrittes und der grundsätzlich wachsenden Mobilität dazu über, Bankangelegenheiten zu Hause, am Arbeitsplatz oder unterwegs zu erledigen“, begründet Uwe Perl, stellvertretender Vorstandsvorsitzender der Weser-Elbe Sparkasse, diesen Entschluss. Tatsächlich wird die Möglichkeit des Online-Bankings immer häufiger genutzt ebenso wie Bankgeschäfte zunehmend an den zahlreichen Selbstbedienungsstandorten erledigt werden, deren Öffnungszeiten sich nicht verändern. „Unsere Geschäftsstellen werden mittlerweile von weit weniger Kunden für Serviceleistungen im Rahmen des Zahlungsverkehrs und der Bargeldversorgung genutzt als bis vor einigen Jahren“, führt Perl weiter aus. Der rückläufige Publikumsverkehr lasse daher eine Anpassung der Öffnungszeiten zu.
Ungeachtet dieser Entwicklung nimmt der Zeitraum für qualitativ hochwertige und ausführliche Beratungen, auch vor dem Hintergrund wachsender gesetzlicher Anforderungen, immer mehr Platz ein. „Angesichts des veränderten Kundenverhaltens werden unsere Geschäftsstellen auch verstärkt zu einem Ort qualifizierter Beratungen“, so Perl weiter. Während der Öffnungszeiten ist nicht immer sichergestellt, dass genügend Mitarbeiter neben dem Service auch exzellente Beratungen ohne Zeitdruck, etwa bei Fragen komplexer Finanzprodukte, duchführen können. Mit der gewonnenen Zeit durch die Anpassung der Öffnungszeiten wird diesem Anspruch nachgekommen, da insbesondere außerhalb der üblichen Servicezeiten individuelle Beratungen nach Vereinbarung angeboten werden können.
„In Anbetracht der zukünftigen Herausforderungen stellen wir die Weser-Elbe Sparkasse mit der Optimierung der Servicezeiten aber auch unter wirtschaftlichen Gesichtspunkten weiterhin profitabel auf“, ergänzt Perl. „Dieser Aspekt spielt zwar eine nachgeordnete Rolle, aber wir können ihn nicht ignorieren“, greift der stellvertretende Vorstandsvorsitzende damit die aktuellen finanzpolitischen Entwicklungen auf, die das solide Geschäftsmodell der Sparkassen zunehmend vor eine große Aufgabe stellen.
Die Weser-Elbe Sparkasse sorgt mit einem nach wie vor engmaschigen und gut erreichbaren Netz von Anlaufpunkten auch künftig für die finanzwirtschaftliche Versorgung der Menschen in der Region und ist so oft wie kein anderes Kreditinstitut in Stadt und Land vertreten. Darüber hinaus steht den Kunden der Weser-Elbe Sparkasse zur Erledigung von Bankgeschäften außerhalb der neuen Öffnungszeiten die Internetfiliale (www.wespa.de) rund um die Uhr zur Verfügung. Auch das Kunden-Service-Center ist unverändert telefonisch von 8.30 Uhr bis 18.00 Uhr erreichbar.
Für weitere Informationen und Fragen:
Thomas Rebstock
Weser-Elbe Sparkasse
Bürgermeister-Smidt-Str. 24 – 30,
27568 Bremerhaven
Telefon 0471 4800-0
thomas.rebstock@wespa.de
Eine Übersicht der neuen Öffnungszeiten haben wir Ihnen hier zusammengestellt.
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