Der Ozeanblaue Zug rollt gemeinsam mit der Weser-Elbe Sparkasse weiter
Der Ozeanblaue Zug rollt gemeinsam mit der Weser-Elbe Sparkasse weiter
Bremerhaven, 3. Februar 2015
Theaterstücke, so abwechslungsreich und geschichtsträchtig wie die Orte, an denen sie aufgeführt werden – das verspricht das aktuelle Programm der Künstlergruppe „Das Letzte Kleinod“. Vom Delfter Eisenbahnviadukt über Spiekeroog bis nach Wilhelmshaven reist der rollende Theaterzug in diesem Jahr und hat dabei die finanzielle Unterstützung der Weser-Elbe Sparkasse mit an Bord.
„Die außergewöhnlichen und dokumentarischen Inszenierungen dieser Theatergruppe, die mit ihrem kürzlich sanierten Ozeanblauen Zug dem Publikum und den Aufführungsorten entgegenfahren, begeistern weit über die Region hinaus“, resümiert Dr. Götz Pätzold, Vorstandsvorsitzender der Weser-Elbe Sparkasse. „Das Letzte Kleinod ist wahrlich eine kulturelle Kostbarkeit, die wir gerne fördern“, so Pätzold weiter.
Seit Jahren hat sich bereits die ehemalige Kreissparkasse Wesermünde-Hadeln für diese Idee und die Künstlergruppe engagiert, die neue Weser-Elbe Sparkasse wird die gewachsene Partnerschaft nun fortführen. „Dieses herausragende Projekt bereichert unsere hiesige Kulturlandschaft sehr eindrucksvoll“, erläutert Dr. Götz Pätzold im Rahmen eines Pressegespräches.
Auch wenn die Künstlergruppe unter der Leitung von Jens-Erwin Siemssen und Juliane Lenssen örtlich betrachtet mit den inzwischen elf Waggons auf dem Abstellgleis des Bahnhofs Geestenseth steht – ihre Theaterprojekte, die stets einen wahren, historischen Kern beinhalten, sind gefragter denn je.
Vor über 20 Jahren entstand die Idee zu einem Theaterzug, der nicht nur die Schauspieler auf Tour beherbergen kann, sondern der auch an den Orten Halt macht, die eine Geschichte zu erzählen haben und die bespielt werden sollen. Ein einmaliges Konzept, das sich über die Jahre hinweg durch sein anspruchsvolles Theater auch international einen Namen gemacht hat und das sich mit dem neuen Programm wieder die Aufgabe gestellt hat, Vergangenes noch einmal für das Publikum lebendig werden zu lassen.
Für weitere Informationen und Fragen:
Thomas Rebstock
Weser-Elbe Sparkasse
Bürgermeister-Smidt-Str. 24 – 30,
27568 Bremerhaven
Telefon 0471 4800-0
thomas.rebstock@wespa.de
Schreibe einen Kommentar