Neue Baugebiete für Hemmoor
Die Nachfrage nach guten Lagen zum Bauen und Wohnen ist groß – das Angebot hingegen meist begrenzt, so auch in Hemmoor. Nun gibt es aber gute Nachrichten für potentielle Häuslebauer: „Wir freuen uns, dass sich unsere intensiven Bemühungen um neues Bauland in Hemmoor ausgezahlt haben. Schon bald können wir den Menschen in zwei neuen Baugebieten Bauplätze anbieten“, verkünden Lasse Weritz, Bürgermeister der Stadt Hemmoor, und Stadtdirektor Dirk Brauer gemeinsam.
„Das Baugebiet „Wohnpark am Hamfeld“ entsteht in Hemmoor-Warstade, zwischen den Baugebieten „Am Kirchfeld“ und „Hamfelder Höhe“ an der Elsa-Brändström-Straße. Ein zweites Baugebiet mit dem Namen „Wohnpark am Heeßeler Mühlenbach“ soll in Hemmoor-Basbeck an der Ziegelkamper Straße entstehen“, erläutert Jörg-Stephan Garms, Geschäftsführer der IDB Weser-Elbe Sparkasse GmbH (IDB). Durch die IDB, einer 100%igen Tochtergesellschaft der Weser-Elbe Sparkasse (WESPA), wird die Erschließung und Vermarktung erfolgen.
Baugebiet „Wohnpark am Hamfeld“
Auf einer Gesamtfläche von 55.400 m² sind 49 Bauplätze geplant. Davon sind 39 Grundstücke für den Bau von Einfamilienhäusern und 10 Grundstücke für Mehrfamilienhäuser vorgesehen. Die Grundstücksgrößen für Einfamilienhäuser liegen zwischen 600 und 1.040 m², die für Mehrfamilienhäuser zwischen 730 bis 2.200 m².
Die Erschließungsarbeiten sollen im August 2021 beginnen. Die Baureife ist dann voraussichtlich im Juni 2022 gegeben. Aufgrund der vielen vorliegenden Interessenten soll bereits im Spätsommer 2021 der Vertriebsstart erfolgen. Der Verkaufspreis liegt bei durchschnittlich ca. 77,50 Euro pro m².
„Das Baugebiet überzeugt durch eine besondere Wohnqualität: Anders als bisherige Baugebiete gibt es eine Haupterschließungsstraße, die als Allee gestaltet wird. Außerdem gibt es neben weiteren Baumpflanzungen eine größere Naturfläche, in der das Regenrückhaltebecken integriert ist, das zugleich der Regenwasserbewirtschaftung und dem ökologischen Ausgleich dienen soll. Diese Merkmale tragen auch dazu bei, dass das neue Baugebiet einen eigenen naturnahen Charakter entwickeln wird“, so Weritz.
Baugebiet „Wohnpark am Heeßeler Mühlenbach“
Auf einer Fläche von 50.800 m² sind 35 Grundstücke für den Bau von Einzel- und Doppelhäusern vorgesehen. Die Grundstücksgrößen liegen zwischen 540 und 990 m². Der Quadratmeterpreis liegt bei durchschnittlich ca. 89,50 Euro, in Abhängigkeit von den erzielten Ausschreibungsergebnissen. Die Erschließungsarbeiten beginnen im Frühjahr 2022, sodass die Baureife voraussichtlich im September 2022 gegeben ist. Auch hier soll bereits im Spätherbst 2021 mit der Vermarktung begonnen werden.
„Das Baugebiet bietet eine innerstädtisch exponierte Lage mit einer öffentlichen Parkfläche und für die südlich gelegenen Grundstücke einen unverbaubaren Ausblick in die Flora und Fauna“, so Brauer.
Ansprechpartner für Interessierte
„Mit den beiden neuen Baugebieten in Hemmoor behauptet die IDB ihre wichtige Rolle als privater Erschließungsträger für Baugrundstücke für den selbstgenutzten Wohnungsbau in unserem gesamten Geschäftsgebiet“, erläutert Rolf Sünderbruch, stellv. Vorstandsvorsitzender der Weser-Elbe Sparkasse. „Wir unterstützen die Menschen gerne dabei, ihren Traum von den eigenen vier Wänden zu ermöglichen“, so Sünderbruch weiter.
Es liegt bereits eine Vielzahl an Interessenten für beide Baugebiete vor. Eine enge Abstimmung mit der Stadt erfolgt, sodass keine Interessenten verloren gehen. Interessenten erhalten bei Vertriebsstart in einem persönlichen Anschreiben die Grundstückspreise mitgeteilt und können sich auf Ihr Wunschgrundstück sowie zwei Alternativen bewerben.
Ansprechpartner für Grundstücksinteressenten:
Ansprechpartner für Immobilienfinanzierungen:
Weitere Informationen auf der Homepage der WESPA.
Auf einen Blick
Baugebiet „Wohnpark am Hamfeld“
- Lage: Hemmoor-Warstade, zwischen den Baugebieten „Am Kirchfeld“ und „Hamfelder Höhe“ an der Elsa-Brandström-Straße
- Größe: 55.400 m²
- Anzahl Bauplätze: 49
- 39 EFH-Grundstücke (600 m² – 1.040 m²)
- 10 MFH-Grundstücke (730 m² – 2.200 m²)
- Beginn Erschließung: Mitte 08/2021
- Baureife: 06/2022
- Preis pro m²: ca. 77,50 Euro im Durchschnitt geplant
- Start der Vermarktung: nach Vorlage der Ausschreibungsergebnisse voraussichtlich in 08/2021
Baugebiet „Wohnpark am Heeßeler Mühlenbach“
- Lage: Hemmoor-Basbeck, an der Ziegelkamper Straße
- Größe: 50.800 m²
- Anzahl Bauplätze: 35 für Einzel- und Doppelhäuser (540 m² – 990 m²)
- Beginn Erschließung: Frühjahr 2022
- Baureife: 09/2022
- Preis pro m²: ca. 89,50 Euro im Durchschnitt geplant, abhängig von den Ausschreibungsergebnissen.
- Start der Vermarktung: nach Vorlage der Ausschreibungsergebnisse voraussichtlich in 11/2021
Über die IDB Weser-Elbe Sparkasse GmbH
Bereits seit 25 Jahren entwickelt die IDB Weser-Elbe Sparkasse GmbH Bauland. In dieser Zeit konnte die Gesellschaft weit mehr als 1.000 Familien glücklich machen. Sie erfüllten sich mit einem Bauplatz in einem der insgesamt 30 Projekte ihren Traum vom Eigenheim. Bei der Baulandentwicklung der IDB steht stets im Vordergrund, die beste Lösung für den Kunden zu finden. Unter Berücksichtigung der bisherigen Erfahrung sowie der Kundenwünsche entstehen somit Baugebiete mit einer besonderen Wohnqualität. Die neuen Gebiete „Wohnpark am Hamfeld“ und „Wohnpark am Heeßeler Mühlenbach“ sind das zweite und das dritte Erschließungsgebiet der IDB in Hemmoor seit dem Jahr 2000.
Über die Stadt Hemmoor
Die Stadt Hemmoor ist mit knapp 8.700 Einwohnern die einwohnerstärkste Kommune im Altkreis Hadeln und neben der Stadt Cuxhaven eines von zwei Mittelzentren im Landkreis Cuxhaven. Sie verfügt über ein sehr breites Angebot aller wichtigen Versorgungseinrichtungen. Mit einem qualitativ guten Angebot an Kindertagesstätten, Bildungseinrichtungen, Einkaufsmöglichkeiten und haus- sowie fachärztlicher Versorgung, bietet Hemmoor eine hohe Lebensqualität, die durch zahlreiche Vereins- und Kulturangebote ergänzt wird. Hemmoor zeichnet sich aber auch durch eine reizvolle und abwechslungsreiche Landschaft aus, die viele Sport- und Freizeitaktivitäten ermöglicht. Mit dem Kreidesee als international bekanntem Tauchrevier und der Schwebefähre Osten-Hemmoor befinden sich auch zwei bedeutende touristische Anziehungspunkte in der Stadt.
Viele Wege führen in die Stadt Hemmoor. Als Kreuz zweier Bundesstraßen – der B73 und der B495 – ist sie aus allen vier Himmelsrichtungen schnell mit dem Auto zu erreichen. Es geht aber auch bequem per Zug: Hemmoor liegt auf der Strecke Hamburg – Cuxhaven und ist auch Teil des HVV-Tarifgebietes.
Da bleiben keine Eltern- und Kinderwünsche offen!
Schreibe einen Kommentar