Nachwuchsathleten unterschiedlichster Sportarten erhalten Förderung aus dem Sport-Fonds der Weser-Elbe Sparkasse

Oftmals ist es kein leichter Weg für junge Menschen, Schule, Ausbildung oder Studium mit den sportlichen Ambitionen zu vereinen. Aus diesem Grund unterstützt die Weser-Elbe Sparkasse Nachwuchsathleten auch künftig mit Sport-Patenschaften und Sport-Stipendien. Diese sind Bausteine des umfassenden Förderkonzeptes aus dem Sport-Fonds der Sparkasse mit einem besonderen Augenmerk auf vielversprechende Talente auf dem Weg in den Leistungssport.

 

10 junge Sporttalente erhalten in diesem Jahr aus den Händen der Vorsitzenden der Kreissportbünde Bremerhaven und Cuxhaven, Frank Schildt und Edmund Stolze, gemeinsam mit Peter Klett, Vorstandsvorsitzender der Weser-Elbe Sparkasse, ihre Sport-Patenschaften. Mit dabei sind: Leonie Ozeana Brouwer Pohlenz (Hip Hop), Yara Hierath (Schwimmen), Justin Schlemermeyer (Schwimmen), Tjale Schütz (Schwimmen), Ruben Stolberg (Rudern), Keanu Balke (Boxen), Noah Lee Piotraschke (Segeln), Linn-Sophie Mauchert (Reiten), Thalia Neils (Schwimmen) und Rebecca Rümke (Voltigieren).

 

Mit den ausgeschriebenen Sport-Patenschaften, um die sich die Vereine direkt bei den Kreissportbünden bewerben konnten, werden so erneut förderungswürdige Nachwuchssportler oder besondere sportliche Talente finanziell unterstützt. Im Vorder-grund steht der Leistungsgedanke. Die Zuschussbeträge liegen in diesem Jahr bei bis zu 1.000 Euro. Eine Verlängerung der Patenschaft um ein weiteres Jahr ist möglich.

 

Darüber hinaus sind auch wieder die begehrten Sport-Stipendien in Höhe von EUR 1.500 vergeben worden. Mit diesen können die Spitzensporttalente den finanziellen Spagat zwischen ihrer sport-lichen Leidenschaft und den Anforderungen ihrer Ausbildung schaffen.

 

Aus 12 Bewerbern haben sich die Bremerhavenerin Eyleen Heuwinkel (Schießen) und Melanie Schilling (Schwimmen) aus Spaden an die Spitze gesetzt. Torsten Neuhoff, Bremerhavens Stadtrat für Sport und Freizeit, Edmund Stolze und Peter Klett überreichten den beiden Athletinnen die Urkunden und Jacken.

 

Die 18jährige Eyleen Heuwinkel startet für den Wulsdorfer Schützenverein von 1861 e. V. und wurde in 2013 und 2015 Landesmeisterin im Luftgewehr. Aber auch im Rollkunstlauf ist sie erfolgreich unterwegs: In 2014 nahm Eyleen Heuwinkel für den LTS Bremerhaven an den Deutschen Meisterschaften teil und wurde Vize-Meisterin im Rollkunstlauf in der Formation.

 

Melanie Schilling, 17 Jahre jung, ist seit 2008 im Landeskader und startet für den OSC Bremerhaven, für den sie bereits mehrere Titel holte. Im vergangenen Jahr wurde sie in unterschiedlichen Schwimmdisziplinen Landesjahrsgangsmeisterin.  

 

Informationen und Anträge sind in der Internetfiliale der Weser-Elbe Sparkasse unter www.wespa.de zu finden ebenso wie in allen Geschäftsstellen der Weser-Elbe Sparkasse. Abgabetermin für die Sport-Patenschaften und die Sport-Stipendien ist jeweils der 15. Sep­tem­ber des Jahres.

 

Für weitere Informationen und Fragen:

Thomas Rebstock

Weser-Elbe Sparkasse

Bürgermeister-Smidt-Str. 24 – 30,

27568 Bremerhaven

Telefon 0471 4800-0

thomas.rebstock@wespa.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert




Enter Captcha Here :