Kundenfreundlicher, offener, gemütlicher: Wiedereröffnung der WESPA-Filiale in Otterndorf

Freuen sich über die Wiedereröffnung der Filiale in Otterndorf: Peter Klett (Vorstandsvorsitzender), Andreas Riehl (Filialleiter), Sebastian Weber (Zentrale Dienste) und Bernd Meenzen (Generalbevollmächtigter)

Die Filiale in Otterndorf der Weser-Elbe Sparkasse (WESPA) erstrahlt nach einem achtmonatigen Umbau in einem modernen Design mit einem neuen Beratungserlebnis. Den Mittelpunkt der Filiale stellt der neue Empfangsbereich dar. Zentral platziert treffen die Kunden hier auf Kolleginnen und Kollegen, die bei allen Fragen rund um den Beratungstermin weiterhelfen. Für das Beratungsgespräch geht es dann in eines der acht neu gestalteten und mit modernster Technik ausgestatteten Themenzimmer. Diese haben mit dem klassischen Beratungsbüro nicht mehr viel zu tun.

 

Neues und modernes Beratungsambiente

Parallel zur zunehmenden Digitalisierung ist das Kundenbedürfnis nach Beratung – besonders bei komplexeren Themen – ungebrochen. „Uns war wichtig, mit der Neugestaltung der Filiale den Spagat zwischen dem Wunsch nach persönlicher Beratung einerseits und den sich durch die Digitalisierung völlig geänderten Kundenbedürfnissen andererseits erfolgreich zu bewältigen“, erklärt Bernd Meenzen, Generalbevollmächtigter der WESPA. Deshalb sind in der Filiale Otterndorf acht brandneue und mit modernster Technik ausgestattete Beratungsbüros unterschiedlichster Größe entstanden. Alle Räumlichkeiten sind klimatisiert und bieten 100%ige Diskretion.

Themenzimmer sorgen für Wohlfühlatmosphäre

Bei den Beratungszimmern handelt es sich um keine klassischen Büros. Es sind außergewöhnliche Themenzimmer für die Beratung entstanden, in denen der Wohlfühlfaktor im Vordergrund steht.

Peter Klett im Themenzimmer „Landwirtschaft“

Peter Klett im Themenzimmer „Historisches Otterndorf“

Die Namen: „Garten“, „Reiten“, „Landwirtschaft“, „Meerblick“ oder „Küche“ lassen vermuten, was sich dahinter verbirgt. Bei der Gestaltung der Räume haben die Kolleginnen und Kollegen der Filiale als Ideengebende mitgewirkt. „Hier wird unser Bezug zur Region ganz deutlich. So hat man im Zimmer „Meerblick“ durch die große Fototapete an der Wand das Gefühl, man würde am Otterndorfer Seglerhafen sitzen, aufs Wasser schauen und die Container-Schiffe vorbeifahren sehen“, zeigt sich Andreas Riehl, Leiter der Filiale Otterndorf, begeistert.

Themenzimmer „Reiten“

Themenzimmer „Meerblick“

Auch für Kurzberatungen sind Rückzugsmöglichkeiten geschaffen worden. Dafür stehen beispielsweise Strandkörbe und für die Beratung im Stehen Stehpulte zur Verfügung. Zudem wurden im Innenbereich technische und räumliche Voraussetzungen geschaffen, sodass sich die Filiale zukünftig als Veranstaltungsort unterschiedlichster Events eignet.

Neue Geräte im SB-Bereich – Barrierefreiheit

Die bisherigen Geräte im SB-Bereich sind durch neue Geräte ersetzt worden. In diesem Zuge wurde auch ein Geldautomat installiert, der mit einem Rollstuhl unterfahrbar ist. Auch der Zugang zu den Schließfächern im Untergeschoss der Filiale ist dank eines Aufzugs nun barrierefrei. Diverse Infotainment-Angebote, teils interaktiv nutzbar, stehen den Kunden in der neuen Filiale zur Verfügung. So können Kunden beispielsweise durch das aktuelle Immobilienangebot stöbern. Zudem ist ein separater Eingang entstanden, den die Kunden bei Terminen außerhalb der Öffnungszeiten nutzen können, um bequem in die Filiale zu gelangen.

Austausch der SB-Geräte mit Berücksichtigung von Barrierefreiheit

Nachhaltigkeitsaspekt in vielen Facetten berücksichtigt

Auch technische Erneuerungen für eine verbesserte Energieeffizienz standen beim Umbau im Fokus. So wurde in die Beschattungs-, Klima- und Lüftungstechnik investiert und die bisherigen Lichtquellen durch Energiesparlampen ersetzt. Der Nachhaltigkeitsaspekt fand aber nicht nur hier, sondern auch bei der Inneneinrichtung Berücksichtigung. So ist beim Kauf neuer Kunden-Stühle darauf geachtet worden, dass diese aus nachhaltigem Material hergestellt sind und im Themenzimmer „Historisches Otterndorf“ erstrahlen durch Upcycling alte Möbel im neuen Glanz. Auf dem Parkplatz der Filiale werden zudem nach dem Rückbau des Container-Dorfes drei Ladesäulen für e-Autos errichtet. Perspektivisch soll es dort auch eine Lademöglichkeit für E-Bikes geben.

Investition als Stärkung des Standortes

„Als modernes Wirtschaftsunternehmen ist es uns seit 180 Jahren ein Anliegen und Notwendigkeit, mit der Zeit zu gehen. Dem haben wir mit dem Umbau in Otterndorf – nach 20 Jahren – und einer Investitionssumme von rund 3,3 Mio. Euro Rechnung

getragen“, erläutert WESPA-Vorstandsvorsitzender Peter Klett. „Wichtig ist uns, die geänderten Bedürfnisse unserer Kunden zu berücksichtigen und den Standort im Norden unseres Geschäftsgebietes zu stärken, auch dadurch, dass wir überwiegend mit Unternehmen aus der Region zusammengearbeitet haben“, so Klett weiter. Die gesteckte zeitliche Planung konnte dabei eingehalten werden. Gerade in Zeiten von Corona-Pandemie und Baustoffmangel ist das keine Selbstverständlichkeit.

 „Bedanken möchten wir uns bei unseren Kunden für die Geduld und das Verständnis. Wir wissen, dass es in der Umbauzeit und mit dem Container-Dorf als Ausweichquartier zu einer Reihe von Einschränkungen gekommen ist. Das Ergebnis kann sich nun aber sehen lassen“, so Andreas Riehl.

Filialleiter Andreas Riehl im Themenzimmer „Werkraum“

Bedauerlicherweise keine Eröffnungsfeierlichkeiten

Die Weser-Elbe Sparkasse verzichtet auf Grund der aktuellen, sehr beunruhigenden Coronalage auf eine offizielle Wiedereröffnung der Filiale.

„Dies sei zwar äußerst bedauerlich, aber zu diesen Zeiten leider nicht anders vertretbar. Im Hinblick auf den Gesundheitsschutz aller teilnehmenden Personen kann und sollte eine große Eröffnungsfeier nicht stattfinden“, so Andreas Riehl. „Aber“, so Riehl weiter, „Kunden der Geschäftsstelle werden sich bei ihrem nächsten Besuch sicherlich ein wenig umschauen können.“

 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert




Enter Captcha Here :