Kulturstiftung der Weser-Elbe Sparkasse unterstützt Instandsetzung des Dampfers „Welle“

Jubiläum zum Tag des offenen Denkmals

 

Im Oktober 2015 wird der historische Bereisungsdampfer „WELLE“ 100 Jahre alt. Das denkmalgeschützte Dampfschiff ist das einzige erhaltene Schiff aus der Zeit der Weserkorrektion und verkörpert damit ein Jahrhundert Zeitgeschichte auf dem Wasser.
Die Niedersächsische Sparkassenstiftung und die Kulturstiftung der Weser-Elbe Sparkasse fördern die Rekonstruktion und Restauration des denkmalgeschützten Dampfers WELLE. In einem beispielhaften Projekt wurde der komplette Antriebsstrang detailgetreu instand gesetzt; ein weiterer wichtiger Schritt dahin, dass die WELLE wieder fahrbereit wird.

 

Peter Klett, Vorsitzender des Stiftungsvorstandes, und Bernd Meyer, 1. Vorsitzender des Vereins, hissten  am 13. September zum Zeichen des Engagements zusammen die Flagge der Sparkassen-Kulturstiftung und freuen sich, ein Stück Schifffahrtsgeschichte zu erhalten. Peter Klett erklärt: „Dieses Projekt verbindet in vorbildlicher Weise soziales Engagement mit Denkmalschutz. Dies und der geschichtliche regionale Wert haben uns veranlasst, dieses Projekt zu unterstützen.“

Viel hat sie schon erlebt, die „WELLE“: Nach seinem Stapellauf 1915 hat das Schiff mehr als 60 Jahre die unterschiedlichsten Dienste auf der Weser geleistet. Dienstschiff der Bremer Strombaumeister, Hilfseisbrecher, Peil- Bereisungs- und Schleppdampfer, Versorgungsschiff für die Leuchtfeuer in der Wesermündung, Einsatz bei der Kriegsmarine im Zweiten Weltkrieg, außer Dienst gestellt als letztes Dampfschiff des Wasser- und Schifffahrtsamtes, umgebaut, ausgeschlachtet, ausgebrannt, gesunken, gehoben und wieder entdeckt.

Seit 1998 liegt sie nun in Bremerhaven und wird durch den Verein „Dampfer WELLE e.V.“ mit Hilfe von Langzeitarbeitslosen und ALG-II-Empfängern detailgetreu in aufwändiger Kleinarbeit vom eigenen Verein instandgesetzt und restauriert. Geplant ist, die damalige Schiffsbetriebstechnik den Besuchern zu erklären sowie die tägliche Inbetriebnahme im aktiven Schichtbetrieb vorzuführen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert




Enter Captcha Here :