Kästner hat Recht: „Es gibt nichts Gutes, außer: Man tut es.“ – Weser-Elbe Sparkasse unterstützt 75 Projekte

„Seit über 175 Jahren sind wir verbunden mit den Menschen dieser Region. Deshalb engagieren wir uns in ehrenamtlichen Aktivitäten, aber auch mit finanziellen Beiträgen zu Projekten, die einen wertvollen Beitrag leisten“, betont Peter Klett, Vorstands-vorsitzender der Weser-Elbe Sparkasse, anlässlich der zweiten Regio-Fonds Ausschüttung im Jahr 2016.

 

Der Regio-Fonds der Weser-Elbe Sparkasse wurde 2007 ins Leben gerufen und bietet Vereinen, Verbänden, Initiativen, Einrichtungen und Institutionen die Möglichkeit der finanziellen Unterstützung  sowohl in sozialen und kulturellen Bereichen, als auch in der Wissenschafts- und Wirtschaftsförderung sowie bei Umwelt-projekten. „Damit gelingt uns ein umfassendes Engagement in allen Bereichen des öffentlichen Lebens“, erläutert Klett die Beweggründe für die Förderung.

 

Insgesamt 75 Antragsteller konnten sich in diesem Jahr freuen, eine Zuwendung zu erhalten, davon 31 in der zweiten Aus-schüttung 2016. Mit dieser Ausschüttung von rund 17.000 Euro summiert sich der Gesamtförderbetrag aus dem Regio-Fonds auf rund 35.000 Euro. Unterstützt wurde eine breite Palette von Projekten im gesamten Geschäftsgebiet: Von Schulprojekten über soziale Einrichtungen wie der Verein Leben mit Krebs e.V. oder der Hospizverein Loxstedt e.V. bis hin zum Weidenzentrum Wurster Nordseeküste e.V.

 

Stellvertretend für alle Förderempfänger stellt die Weser-Elbe Sparkasse das mit dem Regio-Fonds finanziell geförderte Technische Hilfswerk (THW) Helfervereinigung Bremerhaven e.V.  vor. Hier wurde schnell und unkompliziert die Anschaffung einer Hochleistungspumpe unterstützt und das in einer akuten Hochwasserlage.

 

Unermüdlich setzen sich bundesweit rund 80.000 Helferinnen und Helfer des THW dafür ein, Menschen bei Katastrophen und Unglücken zur Seite zu stehen. Der Ortsverband Bremerhaven mit seiner Helfervereinigung unterstützt mit seinen 100 Helfern in den Städten Bremerhaven und Geestland als auch in den Gemeinden Schiffdorf, Loxstedt und Hagen sowie bei größeren Schadenslagen bundesweit. In diesem Jahr engagierte sich der Ortsverband in verschiedenen Einsätzen die Polizei und Feuerwehren, z.B. während des Brandes einer Turnhalle in Wulsdorf oder bei der Bergung eines Müllfahrzeuges aus der Schleuse im neuen Hafen. Zum Transport von Behelfsbrücken in das Hochwassergebiet nach Bayern und zur Bewältigung der Flüchtlingslage war das THW Bremerhaven zur Unterstützung bundesweit im Einsatz.

 

„Schon als kleiner Junge hat mich fasziniert, dass anderen Menschen mit einem starken Gemeinschaftsgefühl in Not geholfen wird. Das hat sich bis heute nicht geändert “, zeigt sich der Vorsitzende der Helfervereinigung, Dr. Olaf May, stolz auf das bisher Erreichte. „Wir waren positiv überrascht, wie unkompliziert und schnell wir von der Weser-Elbe Sparkasse unterstützt wurden“, freut er sich über die Förderung.

 

Die Ausschüttungen des Regio-Fonds finden jeweils zweimal im Jahr, im Winter und im Sommer, statt. Auf Basis eines transparenten Bewerbungs- und Vergabeprozesses können Antragsteller ihre einzelnen Projekte vorstellen. Die Anträge sind unter anderem in der Internetfiliale der Weser-Elbe Sparkasse unter www.wespa.de zu finden.

 

Foto von links: Peter Klett (Vorstandsvorsitzender der Weser-Elbe Sparkasse) und Dr. Olaf May (Vorsitzender der Helfervereinigung THW)

 

Für weitere Informationen und Fragen:

Thomas Rebstock

Weser-Elbe Sparkasse

Bürgermeister-Smidt-Str. 24 – 30,

27568 Bremerhaven

Telefon 0471 4800-0

thomas.rebstock@wespa.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert




Enter Captcha Here :