Integration pur: Theaterprojekt @Home in Loxstedt uraufgeführt
„Ich bin begeistert“, so lautet das Fazit von Peter Klett, Stiftungsvorstand der Kulturstiftung der Weser-Elbe Sparkasse, nachdem er am Sonntag die Uraufführung des Theaterprojektes @Home gesehen hat. Kein Wunder, dass er den Machern Mut zuspricht, dieses Stück nochmals aufzuführen. „Vorbildlich hat die Gemeinde Loxstedt jugendliche Flüchtlinge und Deutsche zusammengebracht. Das Thema Heimat betrifft jeden und wurde im Theaterstück individuell in seiner Vielschichtigkeit beleuchtet. Eine Anregung für jeden“, so Klett.
Eine Woche lang fand das interkulturelle Theaterprojekt unter der Leitung der Jugendpflege Loxstedt statt. Ein 12-köpfiges Team hat in dieser Zeit unter professioneller Anleitung einer Theaterpädagogin, einer Bühnenbildnerin und einer Studentin für digitale Medienproduktion ein kurzweiliges 45-minütiges Theaterstück auf die Beine gestellt, das facettenreich das Thema Heimat beleuchtet. Abwechslungsreich wird der Zuschauer mitgenommen mit besonderem Augenmerk auf die Jungschauspieler, die mutig und mitreißend ihre Geschichten erzählen. „Eine aufregende Woche hat mit der Aufführung ihren krönenden Abschluss gefunden“, resümiert Antje Bender-Hardt, Leiterin des Familienzentrums Stotel.
Mit diesem Projekt ist Integration hautnah gelungen. Die Kulturstiftung der Weser-Elbe Sparkasse freut sich, dieses Projekt unterstützt zu haben.
Foto: Förderer und Mitwirkende Theaterprojekt @Home
Für weitere Informationen und Fragen:
Thomas Rebstock
Weser-Elbe Sparkasse
Bürgermeister-Smidt-Str. 24 – 30,
27568 Bremerhaven
Telefon 0471 4800-0
Carmina Schemkes
Kulturstiftung der Weser-Elbe Sparkasse
Bürgermeister-Smidt-Str. 24 – 30,
27568 Bremerhaven
Telefon 0471 4800 70322
Schreibe einen Kommentar