In wenigen Klicks zur Bewertung der Immobilie
Wie viel sind meine eigenen vier Wände wert? Diese Frage stellen sich viele Immobilienbesitzer – auch ohne konkrete Pläne für einen Verkauf. Eine erste Einschätzung liefert ein Online-Tool, das die Elbe-Weser Sparkasse (WESPA) seit einigen Jahren auf ihrer Homepage anbietet: der Immobilienpreisfinder.
„Er liefert insbesondere für Standardimmobilien schon sehr gute Ergebnisse“, sagt Natascha Beling, eine der beiden Wohncierges® der WESPA. Sollten allerdings Besonderheiten wie Photovoltaik, Schwimmbad oder Sauna vorhanden sein, müssten diese extra von einem Fachmann bewertet werden, ergänzt ihre Kollegin Regina Steencken.
Das Online-Tool ist einfach zu bedienen
Beantwortet werden müssen nur wenige Fragen, um eine verlässlich erste und tagesaktuelle Preiseinschätzung per E-Mail zu bekommen. Nach Angabe der Art der Immobilie (Ein-/Zweifamilienhaus, Mehrfamilienhaus, Wohnung oder Mietwohnung) startet das eigentliche Formular.
So müssen Fragen zur Hausart, zur Lage der Immobilie, zu Baujahr, Wohnfläche und Grundstück sowie zum Sanierungsstand einzelner Teile der Immobilie wie Dach, Fenster und Heizung beantwortet werden. Nach wenigen Minuten kommt eine E-Mail, in der ein Link zur Analyse führt.
Neben dem Immobilien-Richtwert (Wert von Gebäude und Grundstück) wird eine Übersicht über den Zustand des Hauses sowie eine Einordnung des aktuellen Preises in der Preisspanne lokaler Angebote angezeigt. Zudem gibt eine Grafik Auskunft über die Preisentwicklung in der Region. Weiterhin wird ein Referenzcode geliefert, mit dem man sich gegebenenfalls an die Berater der WESPA wenden kann.
„Der Immobilienpreisfinder wird sehr gut angenommen“, weiß Natascha Beling. Es komme häufig vor, dass Kunden mit der Bewertung zu einer Beratung kämen. Viele aber nicht sofort, sondern auch erst nach Monaten oder einem Jahr, ergänzt Regina Steencken.
Eines können die beiden Wohncierges® aber nur betonen: „Das Online-Tool liefert eine erste Einschätzung. Es ersetzt aber keine Bewertung durch einen Makler.“ (chb)
„Insbesondere für Standardimmobilien liefert der Immobilienpreisfinder sehr gute Ergebnisse. Bei Besonderheiten wie Schwimmbad oder Sauna müssen diese von einem Fachmann bewertet werden.“
Natascha Beling und Regina Steencken