Gefördert werden ist einfach: Wespa stärkt Nachhaltigkeit und soziale Verantwortung von Kindern

Gefördert werden ist einfach: Wespa stärkt Nachhaltigkeit und soziale Verantwortung von Kindern

„Zukunft kann man bauen“, sagte schon Antoine de Saint-Exupéry. Das dachten sich auch die AWO Kindertagesstätte Cadenberge und der Schulverein der Schule Am Dobrock mit ihren Projekten „Auf dem Weg zur nachhaltigen Kita“ und „Regelmäßige Trainings der Schüler:innen in Reanimationstechniken“.

 

„Die Kita und der Schulverein legen mit diesen Projekten schon frühzeitig wichtige Grundlagen für die Themen Nachhaltigkeit und soziale Verantwortung. In Zeiten, in denen vermehrt Erste-Hilfe-Leistende behindert werden, genau der richtige Ansatz hier schon junge Menschen zu sensibilisieren und frühzeitige wichtige Grundlagen für die Erste-Hilfe aufzubauen. Ebenso lobenswert die Idee der AWO Kita in Cadenberge, schon die ganz Kleinen für das Thema Umgang mit Ressourcen zu sensibilisieren. Grund genug für uns einmal genauer hinzusehen und die beiden Einrichtungen zu besuchen und kennenzulernen,“ äußert sich Jörn-Hinnerk Krämer, Geschäftsstellenleiter der Weser-Elbe Sparkasse in Cadenberge begeistert von den beiden aus dem Regio-Fonds geförderten Projekten.

 

„Unser Ziel ist es, uns als neue und moderne Kita auf den Weg zu einem nachhaltigen Umgang mit Ressourcen zu machen. Durch die Anschaffung von Mehrweg Utensilien wollen wir den Verbrauch von Plastik stark reduzieren. Aktuell haben wir Wetbags angeschafft, um in Zukunft verschmutzte und nasse Kleidung nachhaltig mit nach Hause geben zu können “, erläutert Kimja Sophie van den Berg das Projekt der AWO Kindertagesstätte Cadenberge.

 

Daniel Klink vom Schulverein der Schule Am Dobrock berichtet von den Planungen in der Schule Am Dobrock: „Wir planen ab Februar 2022 regelmäßige Trainings der Schüler:innen in grundlegenden Reanimationstechniken. Wir sehen dieses Training als Ergänzung zum Schulsanitätsdienst, den wir bereits vor über 10 Jahren eingeführt haben. Dazu benötigen wir eine Ausstattung mit Reanimationspuppen und einem Defibrillator.“

 

Der Regio-Fonds der Weser-Elbe Sparkasse (Wespa) mit seiner engen Verbundenheit zu den Menschen in der Region und seinem Selbstverständnis macht Projekte wie die der AWO Kindertagesstätte Cadenberge und des Schulvereins der Schule am Dobrock sichtbar und gibt ihnen den nötigen finanziellen Auftrieb. Die Wespa ist dabei nicht nur führende Ansprechpartnerin für Finanzfragen zwischen Weser und Elbe, sondern auch verlässliche Förderpartnerin dort, wo die Menschen die Sparkasse brauchen: für Projekte in Schulen, Kindertagesstätten oder sozialen Einrichtungen und Vereinen, für kulturelle Veranstaltungen und Feste, für Umweltengagements oder wissenschaftliche Vorhaben.

 

Im Jahr 2021 stellten 64 Einrichtungen ihre Vorhaben dem Regio-Fonds der Wespa vor und baten um finanzielle Unterstützung. 48 Vorhaben konnten mit Hilfe der Wespa umgesetzt werden. Dabei wurden mehr als 36.000 € für Anschubfinanzierungen bereitgestellt. Die Förderungen verteilten sich dabei auf 23 Projekte aus dem sozialen, 10 Projekte aus dem kulturellen, 10 aus dem bildenden und 5 aus dem nachhaltigen Bereich.

 

Für Informationen und Fragen rund den Regio-Fonds: Doris Nolting (0471 4800-70225 oder doris.nolting@wespa.de)

 

Bildunterschrift:

Die Förderempfänger von der Oberschule Cadenberge (vorne v.l.: Hannes Beckmann, Daniel Klink und Matthias Kamphausen) sowie Kimja Sophie van den Berg (hinten rechts) von der AWO Kindertagesstätte Cadenberge präsentieren ihre Anschaffungen und bedanken sich bei Jörn-Hinnerk Krämer (Leiter Cadenberge der Weser-Elbe Sparkasse).

 

Foto: WESPA

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert




Enter Captcha Here :