Fusion zur Weser-Elbe Sparkasse geglückt
Der rechtliche Zusammenschluss von Kreissparkasse Wesermünde-Hadeln und Sparkasse Bremerhaven zur Weser-Elbe Sparkasse ist endgültig besiegelt worden. Die Senatorin für Finanzen der Freien Hansestadt Bremen, Karoline Linnert, hat die Fusion in ihrer Funktion als oberste Sparkassenaufsichtsbehörde für das neue Institut genehmigt.
„Wir sind letztlich erfolgreich einen langen, manchmal steinigen Weg zur ersten länderübergreifenden Fusion zweier Sparkassenhäuser zu Ende gegangen“, zeigte sich der neue Vorstandsvorsitzende der Weser-Elbe Sparkasse, Dr. Götz Pätzold hoch erfreut. Nach jahrelangen Beratungen, Verhandlungen und Gesetzgebungsverfahren wurde die Genehmigung zum Zusammenschluss noch rechtzeitig zum 31. August 2014 unterzeichnet, so dass die rechtliche Verschmelzung steuerlich rückwirkend zum 1.1. dieses Jahres vollzogen werden konnte. „Jetzt heißt es, gemeinsam die Zukunft als Weser-Elbe Sparkasse mit allen unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern für alle in Stadt und Land zu gestalten“, so Dr. Pätzold weiter.
Der abschließende Schritt zum Zusammenschluss der beiden Häuser wird Mitte Oktober mit der technischen Fusion stattfinden, wenn die EDV-Netze, die Hardware etwa für PC-Arbeitsplätze, Geldautomaten, Kontoauszugsdrucker sowie die Datensätze von Kunden- und Kontenbeständen zusammengeführt werden.
Zum Start der Weser-Elbe Sparkasse, die nun mit rund 950 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern an 57 Standorten sowie einer Bilanzsumme von über 4 Milliarden zu den zehn größten Sparkassen Norddeutschlands gehört, wird ein Potpourri von Aktionen durchgeführt.
Zum Auftakt startet ein Vespa-Roller in den typischen Sparkassenfarben eine Erkundungstour durch das neue Geschäftsgebiet. Die rasante Vespa wird auch im Rahmen eines Gewinnspiels verlost. Bis einschließlich Freitag, 5. September 2014 wird der flotte, kleine Flitzer an unterschiedlichen Stationen Halt machen. Mehr Informationen zum Gewinnspiel und zu den einzelnen Haltepunkten der Vespa finden Sie auf den Facebookseiten der Kreissparkasse Wesermünde-Hadeln und der Sparkasse Bremerhaven, den Vorgängerinstituten der Weser-Elbe Sparkasse, zu denen Interessierte unter www.wespa.de weitergeleitet werden.
Am Montag, 1. September 2014, dem ersten Werktag der Weser-Elbe Sparkasse, wird dann ein Bannerschleppflugzeug am Himmel zu sehen sein, das den Namen des Fusionsinstitutes ebenfalls über dem gesamten Geschäftsgebiet präsentiert.
Darüber hinaus sind alle 57 Standorte des Fusionshauses mit Flaggen, Luftballons und Plakaten geschmückt und Gäste sowie Kunden erhalten in den einzelnen Geschäftsstellen kleine Leckereien mit dem Logo der neuen Sparkasse.
Für weitere Informationen und Fragen:
Thomas Rebstock
Weser-Elbe Sparkasse
Bürgermeister-Smidt-Str. 24 – 30,
27568 Bremerhaven
Telefon 0471 479 202
Thomas.Rebstock@sparkasse-bremerhaven.de
Schreibe einen Kommentar