Eine gute Verbindung – Weser-Elbe Sparkasse unterstützt weiterhin TelefonSeelsorge Elbe-Weser
Auf dem Foto: Heike Burkert, Superintendentin des Kirchenkreises Wesermünde und Ulla Huntemann-Clasen, Leiterin der TelefonSeelsorge Elbe-Weser (v.l.) freuten sich über die Spende, die Bernd Meenzen, Generalbevollmächtigter der Weser-Elbe Sparkasse übergab.
Wenn Verzweiflung und Ratlosigkeit überhand nehmen, wenn Probleme nicht bei Freunden, Bekannten oder Verwandten angesprochen werden, dann bleibt noch immer der Griff zum Telefon. Rund um die Uhr helfen die Ehrenamtlichen der TelefonSeelsorge Elbe-Weser, damit niemand mit seinen Ängsten und Nöten alleine bleibt.
Dieses immens wichtige Engagement hat die Weser-Elbe Sparkasse in 2015 finanziell mit 5.000 Euro unterstützt und erweist sich als beständiger Partner der TelefonSeelsorge Elbe-Weser, eine Einrichtung des Sprengels Stade und der evangelisch-lutherischen Landeskirche Hannover mit Hauptsitz in Bad Bederkesa.
„Meine Hochachtung gilt den 78 Ehrenamtlichen, die sicherstellen, dass das Telefon rund um die Uhr besetzt ist“, hebt Heike Burkert, Superintendentin des Kirchenkreises Wesermünde hervor und ergänzt: „Und mein herzlicher Dank an die WESPA für die verlässliche Unterstützung.“
Wie unentbehrlich diese Einrichtung ist, zeigt sich auch in den Zahlen der TelefonSeelsorge, eine von 105 Stellen bundesweit. Unverändert hoch ist der Bedarf nach anonymer Hilfe. Rund 17.000 Anrufe hat die TelefonSeelsorge im vergangenen Jahr entgegengenommen, pro Tag klingelt das Telefon etwa 47 Mal an den beiden Standorten Bad Bederkesa und Stade. Darüber hinaus beraten speziell ausgebildete Ehrenamtliche auch online bei der ChatSeelsorge, an die sich in 2015 1.700 Hilfesuchende gewandt haben. Schnell, einfühlsam und intuitiv müssen die Telefonseelsorger reagieren können, denn das Themenspektrum ist breit: Von Depressionen über familiärer Kummer bis hin zu Suizidgedanken hören die Ehrenamtlichen nicht nur gut zu, sondern geben auch Hilfe zur Selbsthilfe.
„Gerade abends und nachts erscheinen Sorgen und Nöte größer. Darum ist es wichtig, dass die TelefonSeelsorge 24 Std. erreichbar ist. In 262 Gesprächen am Telefon ging es um Suizid oder Suizidgedanken“, führt die Leiterin der TelefonSeelsorge, Ulla Huntemann-Clasen, aus. „Wir suchen wieder Menschen, die sich ehrenamtlich in der TelefonSeelsorge engagieren wollen. Der nächste Ausbildungskurs wird im Sommer 2016 starten. Interessierte können sich unter 04745-6029 melden“, ruft Huntemann-Clasen zur Mitarbeit auf.
Bernd Meenzen, Generalbevollmächtigter der Weser-Elbe Sparkasse, bekräftigt das finanzielle Engagement des führenden Kreditinstituts: „Mit dem Ohr an den Nöten der Menschen zu sein und Ratsuchenden Halt zu geben, ist ein elementares Angebot, das auf keinen Fall aus Kostengründen reduziert werden oder gar wegfallen darf. Daher unterstützen wir die TelefonSeelsorge Elbe-Weser auch weiterhin.“
Die TelefonSeelsorge ist erreichbar unter der Nummer 0800 / 111 0 111 – „Anonym. Kostenfrei. Kompetent. 24 Stunden.“
Für weitere Informationen und Fragen:
Thomas Rebstock
Weser-Elbe Sparkasse
Bürgermeister-Smidt-Str. 24 – 30,
27568 Bremerhaven
Telefon 0471 4800-0
thomas.rebstock@wespa.de
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