Die Hand an der Medaille – mit dem WESPA Sport-Stipendium zum Olympiasieg
v. l. n. r.: Rolf Sünderbruch, Vorstandsvorsitzender WESPA, Lasse Lührs, Olympiastipendium, Triathlon, VfL Wingst/SSF Bonn Triathlon e.V., Tjade Bruns, Verlängerung Sport-Stipendium Padel, TSV Otterndorf von 1862 e.V., Aenne zum Felde, neues Sport-Stipendium Rudern, TSV Otterndorf von 1862 e.V./Eliteschule des Sports Hamburg, Torben Meyer, Sport-Patenschaft Schwimmen, TSV Otterndorf von 1862 e.V., Christopher tom Wörden, Sport-Patenschaft Rudern, TSV Otterndorf von 1862 e.V. – Foto: WESPA / Masorat
Es gibt wohl für einen Sportler keinen größeren Traum als einmal bei den Olympischen Spielen zu starten. Dabei gar eine Medaille zu erringen, bleibt nur wenigen Ausnahmesportlern vorbehalten. Das solche Träume tatsächlich Wirklichkeit werden, wenn man an sich und seinem Traum glaubt, stellte Lasse Lührs bei den Olympischen Spielen 2024 in Paris unter Beweis. Gänsehautmomente pur für die gesamte Region als der Wingster Triathlet mit der Mixed Staffel die Goldmedaille holt. An diesen Traum von Olympia durften im Rahmen einer Feierstunde des Sports kürzlich 12 ambitionierte Nachwuchsathleten, rund 100 Vereinsvertreter der Region und 16 Ehrenamtliche der Aktion Ehrenamt überrascht teilhaben.
Olympiasieger Lasse Lührs zum „Anfassen“
Lasse Lührs, selbst Sport-Stipendiat der WESPA, war eigens aus Bonn angereist, um den aktuellen Sport-Paten und -Stipendiaten der WESPA zu gratulieren und sie auf seinen sportlichen Erfolgsweg mitzunehmen.
Im Jahr 2026 vergibt die Sparkasse zwei Sport-Stipendien an die Ruderin des TSV Otterndorf 1862 e. V., Aenne zum Felde, und an den Lateintänzer der TSG Bremerhaven e. V., Alexandru Negel. Zehn weitere Nachwuchstalente aus dem Landkreis Cuxhaven und der Seestadt Bremerhaven erhalten jeweils eine Sport-Patenschaft. Der Breitensport profitiert 2025 erneut sechsstellig von der WESPA Sport-Förderung.
Rolf Sünderbruch eröffnet feierliche Auszeichnung
„Unser Sport-Stipendiat, Lasse Lührs aus der Wingst, erfüllt sich seinen Kindheitstraum und wird mit der Mixed-Staffel Olympiasieger bei den Olympischen Spielen in Paris. Das dieser Junge einmal ein ganz Großer wird, war schon an seiner Bewerbung für das Sport-Stipendium ablesbar, welches er im September 2014 im Rahmen der Pressekonferenz zum Küstenmarathon erhält. Im Juni 2014 holt er sich bei der Triathlon-Europameisterschaft im österreichischen Kitzbühel im Teamsprint mit dem deutschen Team den Junioren EM-Titel. Im Juli 2015 wird er in Genf Triathlon-Europameister der Junioren. 2018 und 2022 folgen Deutsche Meistertitel in der Sprintdistanz und Ende 2023 die langersehnte Qualifikation für die Olympischen Spiele 2024 in Paris. In der Einzelwertung belegt er dort den 21. Rang, nur wenige Tage später wird er Olympiasieger mit der Mixed Staffel“, eröffnet Rolf Sünderbruch, Vorstandsvorsitzender der Weser-Elbe Sparkasse, die feierliche Auszeichnung von 12 Nachwuchssportlern in Gegenwart vom Olympiasieger Lasse Lührs und über 100 Vereinsvertretern, die im Jahr 2025 eine Förderung aus dem Sport-Fonds erhalten haben.
„Ohne die WESPA-Förderung würde es viele Sportangebote in unserer Region schlichtweg nicht mehr geben“, so der Vorsitzende des Kreissportbundes Cuxhaven, Rüdiger Sauer. „Toll, dass die WESPA jetzt auch die ‚Aktion Ehrenamt überrascht‘ unterstützt und die in 2025 ausgezeichneten Ehrenamtlichen zu diesen besonderen Abend hier in WESPA einlädt“, ergänzt Sauer. „Wir sind froh und dankbar, die WESPA im Bereich der Sportförderung an der Seite der Vereine zu haben. Auf die WESPA ist Verlass und sie ist Innovationstreiberin. Sie gibt dem Sport immer wieder neue Impulse mit ihren Förderprogrammen und unterstützt zielgerichtet junge Talente“, ergänzt der Vorsitzende des StadtSportBundes Bremerhaven, Jörg Frebe.
Fördersumme von über 100.000 Euro
Eine wichtige Säule neben der Projektförderung zugunsten der Vereinsarbeit, von der im vergangenen Jahr 130 Projekte und Sportlerinnen und Sportler mit einer Fördersumme von über 100.000 Euro profitiert haben, ist auch im Jahr 2026 erneut die Unterstützung herausragender Nachwuchstalente in der Region. In diesem Jahr vergibt die WESPA zehn Sport-Patenschaften und zwei weitere Sport-Stipendien. Aktuell begleitet die Sparkasse damit sieben Stipendiaten auf ihrem Weg zu nationalen und internationalen Erfolgen. Wie weit diese Erfolge führen können, zeigt der Olympiasieg des Triathleten Lasse Lührs aus der Wingst.
Die Sport-Patenschaften 2026 werden an folgende junge Sportlerinnen und Sportler aus dem Landkreis Cuxhaven und der Seestadt Bremerhaven vergeben:
Landkreis Cuxhaven
• Tamina Heller, Leichtathletik, TV Langen v. 1908 e.V.
• Jana Krüger, HipHop/Popping, TSG Bremerhaven e. V.
• Torben Meyer, Schwimmen, TSV Otterndorf von 1862 e.V.
• Nora Söller, Geräteturnen,Turnverein Gut Heil Spaden v.1899 e. V.
• Christopher tom Wörden, Rudern, TSV Otterndorf von 1862 e.V.
Seestadt Bremerhaven
• Mitja Dinklage, Ju-Jutsu, TSV Imsum von 1892 in Bremerhaven e.V.
• Mia Keim, Tanzen Latein, TSG Bremerhaven e.V.
• Asim Malsagov, Karate, SFL Bremerhaven e.V.
• Maximilian Tausendfreund, Rudern, Bremerhavener Ruderverein
• Ajla Zahirovic, Karate, Karate-Schule Nippon Bremerhaven e. V.
Die mit 1.500 Euro jährlich dotierten Sport-Stipendien 2026 gehen an die Ruderin Aenne zum Felde und dem Latein Tänzer Alexandru Negel
Aenne zum Felde hat mit dem Leistungssport 2021 in Otterndorf begonnen. Schon damals durfte sie wertvolle Erfahrungen auf höchstem Niveau sammeln. Sie startete zweimal bei den Deutschen Meisterschaften und erreichte in jeder Bootsklasse das A-Finale. Nach dem Wechsel in die nächsthöhere Altersklasse entschied sie sich, nach Hamburg zu wechseln, um dort von den besseren Trainings- und Materialbedingungen zu profitieren. Gleich im ersten Jahr konnte sie im Vierer ohne Steuermann die Silbermedaille bei den Deutschen Meisterschaften 2024 gewinnen und erhielt die Chance, erstmals für die deutsche Nationalmannschaft zu starten. Beim Baltic Cup 2024 in Norwegen gelang es ihr im Vierer ohne, zwei Goldmedaillen zu erringen. Bei den Deutschen Meisterschaften 2025 wurde sie zweifache Deutsche Meisterin – im Vierer ohne und im Achter, jeweils als Schlagfrau. Mit dem Sieg im Vierer qualifizierte sie sich für die Weltmeisterschaften in Litauen, bei der sie ebenfalls als Schlagfrau antrat und bei ihrer ersten WM einen starken fünften Platz erreichte.
Alexandru Negel war zunächst über sieben Jahren als Boxer aktiv und trat dabei auf höchstem Niveau an. Bei den Deutschen Meisterschaften erreichte er in seiner Altersklasse zweimal die Bronzemedaille. Seit 2024 hat er seine Leidenschaft für den Lateintanz entdeckt. Gemeinsam mit seiner Tanzpartnerin Mia Keim konnte er bereits der doppelte Landesmeisterschaftstitel im Lateintanz erringen. In nur acht Monaten stiegen die beiden von der Jugend D-Latein in die Jugend B-Latein Klasse auf.
Für die kommende Saison haben sich nicht nur Aenne zum Felde und Alexandru Negel erneut hohe Ziele gesetzt. In diesem Punkt sind sich alle aktuellen geförderten Sportlerinnen und Sportler einig: „Durch die Sport-Patenschaft und das Sport-Stipendium der WESPA kommen wir diesen Zielen ein Stück näher,“ freuen sich die Sportlerin und der Sportler.
Fünf weitere Sportlerinnen und Sportler freuen sich über die Verlängerung ihrer Sport-Stipendien:
• Tjade Bruns, Padel, TSV Otterndorf von 1862 e.V.
• Aaric Liam Lück, Karate, Karate-Schule Nippon Bremerhaven e.V.
• Lasse Lührs, Triathlon, VfL Wingst / SSF Bonn Triathlon e.V., Sonderstipendium Olympia
• Diana Preisel, Karate, Karate-Schule Nippon Bremerhaven e.V.
• Alexia Stielow, HipHop/Popping, TSG Bremerhaven e.V.
Die Ausschüttungen aus dem Sport-Fonds für Projekte finden zweimal im Jahr statt. Sportpatenschaften und Sportstipendien werden einmal im Jahr – jeweils im September – vergeben. Die Anträge und die Förderbedingungen sind unter www.wespa.de zu finden.
Für weitere Informationen und Fragen zum Thema Sport-Patenschaften und -Stipendien:
Doris Nolting oder
Annette Butzke
Weser-Elbe Sparkasse
Bürgermeister-Smidt-Str. 24 – 30,
27568 Bremerhaven
Telefon 0471 4800-70225
Telefon 0471 4800-70220
doris.nolting@wespa.de
annette.butzke@wespa.de
Für weitere Informationen und Fragen:
Tina Blatz-Ruhnau
Weser-Elbe Sparkasse
Bürgermeister-Smidt-Str. 24 – 30,
27568 Bremerhaven
Telefon 0471 4800-70123
tina.blatz-ruhnau@wespa.de