Corona leider auch „Spielwiese“ für Kriminelle
Vor dem Enkeltrick in seinen verschiedenen Formen warnen wir seit Jahren regelmäßig. Ein besonderes Augenmerk legen wir darauf, wie ein potenzielles Betrugsopfer erkannt werden kann und was unsere Mitarbeiter in solchen Verdachtsfällen konkret tun können. Hier kommt uns als Weser-Elbe Sparkasse entgegen, dass wir unsere Kunden meist schon sehr lange kennen. Dies ist eine wesentliche Voraussetzung dafür, einen Enkeltrick und ähnliche Betrugsmaschen erfolgreich zu verhindern
Wir schulen unsere Mitarbeiter regelmäßig, geben aktuelle Hinweise in unserer internen Kommunikation und arbeiten sehr eng mit der Polizei zusammen. Durch die Aufmerksamkeit und das beherzte Eingreifen unserer Mitarbeiter konnten bereits zahlreiche Fälle erfolgreich verhindert und damit finanzielle Schäden von unseren Kunden abgewendet werden. Zuletzt wurden sogar Kolleginnen der WESPA mit dem Zivilcouragepreis für beherztes Einschreiten bei Betrugsversuchen ausgezeichnet.
In den vergangenen Wochen gab es neben der „Corona-Abwandlung“ des telefonischen Enkeltricks auch verstärkt Handtaschen-Diebstahl und Raub. Dafür werden Bankfilialen und Geldautomaten beobachtet, um die gezielt älteren Menschen zu überfallen.
Deshalb raten wir besonders Senioren:
- Bleiben Sie zu Hause.
- Heben Sie nur so viel Bargeld ab, wie Sie wirklich brauchen.
- Nutzen Sie die Möglichkeiten der bargeldlosen Zahlung in den Geschäften.
- Lagern Sie keine hohen Geldbeträge zu Hause.
- Besuchen Sie Ihre Filiale nur, wenn es wirklich sein muss. Zinsen auf dem Sparbuch nachtragen und ähnliche „zeitlose Dinge“ können auch erledigt werden, wenn sich die Situation wieder entspannt hat.
- Weder Mitarbeiter Ihrer Bank noch der Polizei werden Sie am Telefon auffordern, Auskünfte über Ihr Vermögen oder den Inhalt Ihres Schließfaches zu geben. Legen Sie bei solchen Anrufen einfach auf!
Wir unterstützen die Polizei dabei, unsere Heimat noch ein Stück sicherer zu machen und tragen dazu bei, die Menschen vor Kriminellen zu schützen.
Nützliche Links:
Schreibe einen Kommentar