Bargeld hamstern? Nicht notwendig!
Unser Leben wird derzeit von der Coronavirus-Krise bestimmt. „Bundesweit sind gerade Klopapier und Nudeln zum Symbol von Hamsterkäufen geworden“, stellen Peter Klett, Vorstandsvorsitzender der Weser-Elbe Sparkasse und Frank Koschuth, Vorstand der Volksbank eG Bremerhaven-Cuxland unisono fest. Die Weser-Elbe Sparkasse und die Volksbank eG Bremerhaven-Cuxland beobachten in den vergangenen Tagen vermehrt Bargeld-Abhebungen. „Die Sorge der Bürger, in der kommenden Zeit nicht mehr ausreichend Bargeld zur Verfügung zu haben, scheint zuzunehmen“, ergänzen Klett und Koschuth.
„Wir wollen den eindringlichen Appell an unsere Kunden richten, nicht zu hamstern. Es ist genügend Geld im Umlauf und die Sparkasse und Volksbank werden über ihre Geldautomaten auch weiterhin ausreichend Bargeld zur Verfügung stellen“, betonen beide Vorstände.
Auch wenn die Deutsche Bundesbank inzwischen bestätigt, dass Bargeld, das in Umlauf kommt, kein Überträger des Coronavirus ist, empfehlen wir – wie bereits viele Händler in unserer Region – statt Bargeld alternative Zahlungsmittel zu nutzen.
Nähere Informationen gibt es hier: https://www.wespa.de/corona
Schreibe einen Kommentar