Bankenbeben – ohne die Weser-Elbe Sparkasse!

Bankenbeben – ohne die Weser-Elbe Sparkasse!

Foto (WESPA) v. l. n. r.:

Bernd Meenzen (Generalbevollmächtigter), Alexander zu Putlitz (Vorstandsmitglied), Rolf Sünderbruch (stellvertretender Vorstandsvorsitzender) und Peter Klett (Vorstandsvorsitzender)

Kundenbeziehungen stehen im Mittelpunkt

Die Weser-Elbe Sparkasse (WESPA) begleitet ihre Kundinnen und Kunden als zuverlässige Partnerin gerade auch durch anspruchsvolle und herausfordernde Zeiten. „Das Geschäftsmodell der WESPA basiert auf Kundenbeziehungen und nicht auf internationalen Finanztransaktionen, darum sind wir von den Turbulenzen an den Finanzmärkten nicht betroffen“, so Peter Klett, Vorstandsvorsitzender der WESPA.

Spätestens seit der Corona-Pandemie haben eine Vielzahl von Kundinnen und Kunden der Weser-Elbe Sparkasse ihre Bankgeschäfte auf das Online-Banking bzw. auf das Telefon verlegt. Kein Wunder, denn nahezu alle Serviceanliegen lassen sich bequem von zu Hause aus erledigen. Oftmals ist es gar nicht erforderlich, dass sich unsere Kundinnen und Kunden auf den Weg in die Filiale machen und während der Servicezeiten auf eine Mitarbeiterin oder einen Mitarbeiter warten.

Montags bis freitags sind wir von 8 – 20 Uhr für unsere Kundinnen und Kunden erreichbar

In 2022 wurden im Kunden-Service-Center der WESPA ca. 360.000 Telefonate geführt. Durch Investitionen und deutliche personelle Verstärkung ist die telefonische Erreichbarkeit der WESPA auf einem sehr guten Niveau. Unsere knapp 50 Kolleginnen und Kollegen sind täglich in unserem Kunden-Service-Center sehr engagiert im Einsatz. Auch die Beraterinnen und Berater der WESPA bieten – nach Terminvereinbarung – Beratungstermine montags bis freitags in der Zeit von 8:00 Uhr bis 20:00 Uhr an.

„Ich bin mir sehr sicher, dass diese umfangreichen, persönlichen Beratungszeiten in der Region einzigartig sind“, so Klett. Dabei können die Kunden ihre Finanzentscheidungen dort mit der WESPA treffen, wo sie es wollen: In der Filiale oder unabhängig von den jeweiligen Servicezeiten, am Telefon oder per Videoberatung an ihrem Lieblingsplatz im Wohnzimmer.

Umbau Filiale Hauptbahnhof

Im Herbst dieses Jahres steht der Umbau der Filiale Hauptbahnhof im zentralen Mittelpunkt der WESPA-Themen. Denn parallel zur zunehmenden Digitalisierung ist das Kundenbedürfnis nach Beratung – besonders bei komplexeren Themen – ungebrochen. „Uns war wichtig, mit der Neugestaltung der Filiale Hauptbahnhof den Spagat zwischen dem Wunsch nach persönlicher Beratung einerseits und den sich durch die Digitalisierung völlig geänderten Kundenbedürfnissen andererseits erfolgreich zu bewältigen“, erklärt Bernd Meenzen, Generalbevollmächtigter der WESPA.

Deshalb werden in der Filiale Hauptbahnhof brandneue und mit modernster Technik ausgestattete Beratungsbüros unterschiedlichster Größe entstehen. Wie bereits in der Geschäftsstelle Otterndorf (Umbau in 2021) sind dann alle Räumlichkeiten klimatisiert und bieten 100%ige Diskretion. Rund 4 Millionen Euro werden in den Umbau investiert und stehen als klares Zeichen für ein deutliches Invest in Richtung Zukunft für unsere Kundinnen und Kunden. „Unsere Investition macht deutlich, wie wichtig uns die Stärkung der personenbesetzten Standorte ist“, so Meenzen weiter.

Google Bewertungen

„Die Kundinnen und Kunden wissen die gute Beratungsqualität der WESPA zu schätzen“, führt Rolf Sünderbruch, stellvertretender Vorstandsvorsitzender der WESPA aus. So spiegelt das größte Bewertungsportal „Google Bewertungen“ mit einem Wert von 4,1 von 5 die Zufriedenheit der Kundinnen und Kunden wider.

Arbeitgeberattraktivität

Im Sinne einer nachhaltigen Ausrichtung bei Sparkassen ist es, angesichts des Fachkräftemangels, von entscheidender Bedeutung als Arbeitgeberin attraktiv zu sein. Auch dies lässt sich gut an einer der größten Bewertungsplattformen verfolgen. Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter können bei „Kununu“ anonym ihren Arbeitgeber bewerten. Der Spitzenwert von 4,1 von 5 bestätigt, wie attraktiv die WESPA als Arbeitgeberin ist. „Wir freuen uns sehr darüber, als eine der besten Sparkassen in Deutschland ausgezeichnet worden zu sein“, so Rolf Sünderbruch weiter.

Ein fester Ankerplatz für die Projekte in unserer Heimat

Im vergangenen Jahr hat sich die WESPA für unsere Region besonders stark gemacht. „Wir haben in 2022 Projekte mit einer Gesamtfördersumme von rund 1,7 Millionen Euro unterstützt“, berichtet Alexander zu Putlitz, Vorstandsmitglied der WESPA. Damit wurden 172 Projekte und Vorhaben aus Sport, Kunst und Kultur, Umwelt und Soziales unterstützt. Darüber hinaus hat sich das regionale Spendenportal WirWunder (www.wirwunder.de/weser-elbe) zu einem Erfolgsmodel entwickelt. Im April 2021 mit einer Verdopplungsaktion gestartet, eröffnet das Portal seither den heimischen Vereinen ungeahnte Möglichkeiten der kurzfristigen Finanzierung ihrer Projekte. Jetzt – zwei Jahre nach Veröffentlichung – kann sich die Bilanz wirklich sehen lassen.

Mit zwei Verdopplungsaktionen, drei Spendenmarathons und einer Gutscheinaktion hat die Plattform bisher

  • 106 Projekte veröffentlicht,
  • 2.725 Förderungen aus der Bevölkerung aktiviert,
  • Rund 200.000 Euro Spendengelder für die heimischen Projekte bereitgestellt.

Solide Bilanzzahlen

„Trotz des historischen Zinsanstiegs, einer hohen Inflation und der Energiekrise zeigen die Bilanzzahlen 2022 der WESPA ein sehr solides Ergebnis“, erläutert Alexander zu Putlitz.

Die Weser-Elbe Sparkasse auf einen Blick:

Unser Ergebnis 2022

✓ Bilanzsumme: 4,4 Mrd. Euro
✓ Kreditvolumen: 3,6 Mrd. Euro
✓ Kundeneinlagen: 3,4 Mrd. Euro
✓ Jahresüberschuss: 1,3 Mio. Euro
✓ Eigenkapital: 281 Mio. Euro

Unser Beitrag 2022

✓ Mehr als 180 Jahre beim Kunden
✓ 735 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter
✓ Gesellschaftliches Engagement: 1,7 Mio. Euro
✓ Steueraufkommen: 20,5 Mio. Euro

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert




Enter Captcha Here :