Weser-Elbe Sparkasse  

WhatsApp Praktikum in der Weser-Elbe Sparkasse

von Ninia Siebke am in Aktuelles, Presse-CenterKommentieren

Es ist der 21. Dezember 2016: Kym Mehrtens, Auszubildende zur Bankkauffrau bei der Weser-Elbe Sparkasse schließt gegen 9 Uhr die Tür der Hauptstelle in der Bürgermeister-Smidt-Straße auf und beginnt damit ihren Arbeitstag. Es ist ein Tag wie viele andere für die Auszubildende. Ein Tag wie viele andere? Nicht ganz!

 

Denn ein Kreis junger Leute begleitet Kym Mehrtens an diesem ganz besonderen Tag. Allerdings nicht direkt vor Ort. Das würde den räumlichen und zeitlichen Rahmen sprengen. Die interessierten Jugendlichen sind per WhatsApp dabei und nehmen an einem virtuellen Praktikumstag teil. Nach dem Aufruf über das Internet haben sie sich direkt über die Homepage angemeldet.

 

„Wir durften einen richtig tollen Tag erleben“, äußert sich Stefan Moskalenko, Ausbildungsleiter in der Weser-Elbe Sparkasse. „Wir zeigen den jungen Leuten in einer für sie sehr eingängigen Form, wie die Ausbildung hier bei uns aussieht.“, erläutert er.

 

In zahlreichen Posts über den Tag verteilt und mit Fotos und Videos untermauert, berichtet Kym Mehrtens über ihre täglichen und nicht so alltäglichen Aufgaben und Tätigkeiten als Auszubildende in der Weser-Elbe Sparkasse. Neben ihr wirken weitere Mitarbeiter der Weser-Elbe Sparkasse an dem virtuellen Praktikum mit. Nur so können die vielen Fragen der wissbegierigen Teilnehmer beantwortet werden. Zudem werden Einstellungsvoraussetzungen und Bewerbungsmöglichkeiten erläutert.

 

Das Feedback der Teilnehmer war durchweg positiv. „Vielen Dank für den tollen Tag. Er war für mich sehr aufschlussreich und spannend!“, schrieb einer der Praktikanten am Ende des Tages.

 

Auch in diesem Jahr ist ein WhatsApp Praktikum in der Weser-Elbe Sparkasse geplant. Stattfinden wird dieses während der Osterferien am 21. April 2017. Anmeldungen können ab sofort per E-Mail unter stefan.moskalenko@wespa.de vorgenommen werden.

 

Für weitere Informationen und Fragen:

Thomas Rebstock

Weser-Elbe Sparkasse

Bürgermeister-Smidt-Str. 24 – 30,

27568 Bremerhaven

Telefon 0471 4800-0

thomas.rebstock@wespa.de

Tags für diesen Artikel: , ,



Diesen Artikel kommentieren

Sie können folgende HTML-Tags verwenden: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>






© 2017 |